Amyloidosen sind eine Gruppe verschiedener heterogener erblicher oder erworbener Erkrankungen, die durch eine Störung der Proteinsynthese oder des Proteinstoffwechsels verursacht werden. Lange glaubte man, dass es sich bei Amyloiden um Proteine oder Fette und Glykogene handelt. Später kam man jedoch zu der Überzeugung, dass amloidähnliche Fibrillen proteinartiger Natur sind und aus kleinen Molekülen (Glykoproteinen) bestehen, die sich bei Krankheiten im Gewebe ablagern. Amyloide sind besonders in histologischen Schnitten mit Kongoviolett-Farbstoff sichtbar.
Pathomorphologie von Amyloidtumoren 125. Ein Amyloidtumor (Amyloidtumor) ist normalerweise ein weiches, kugelförmiges Neoplasma von dichter Konsistenz, von der Größe eines Hühnereis oder etwas größer, von blassgelber Farbe oder manchmal grauweiß. Es gibt nur wenige Schiffe. Im Schnitt sehen sie einheitlich aus. Blasen mit argyrophiler Körnigkeit sind einzeln. Die Ränder des Tumors sind scharf umrandet. Mikroskopisch gesehen besteht ein Amyloidtumor aus vielen kreuzgestreiften Amloidphyloiden mit einem Durchmesser von 6–10 Mikrometern, die dicht gedrängt und sehr nahe beieinander liegen. Sie enthalten oft blass gefärbte Trampus- und Rubinkörperchen und seltener rote Bluteinschlüsse. Allmählich verwandeln sich Amyloidfilamente aufgrund der Bewegung der Filamentmasse in die proximale Richtung der Tumormasse in unregelmäßig krümelförmige Ablagerungen. Die Bildung von polygonalen Körnern mit charakteristischer Kugelanordnung ist möglich. Manchmal finden sich sarkomatöse Knötchen. Zellanaplasie und sarkomyeloide Merkmale fehlen. Der zentrale Bereich ist mit faserigem Gewebe gefüllt. Manchmal kommt es in der zweiten Zone zu einer Degeneration hyaliner Zellen. Eine positive Reaktion wird immunhistochemisch unter Verwendung der Blackstein-Flüssigkeit + Goldtetrathiacetat-Reagenz festgestellt. Die Elektrophorese identifiziert mehrere Spektren, die bei einem gesunden Menschen durch mehrere kleine Amplituden gekennzeichnet sind. In den Medien sind keine spezifischen Mutationen von Proteinen nachweisbar und es sind keine Störungen in der Struktur sichtbar. Toxidermie, entzündliche Reaktion. Ursache ist meist der Kontakt der Haut oder Schleimhaut mit der Amyloidsubstanz, seltener die Ausbreitung eines Fremdkörpers, manchmal über das Kreislaufsystem.