Herkunftsland: Indien
Pharm-Gruppe: Antidiabetika – Sulfonylharnstoff-Derivate
Hersteller: YUSV Limited (Indien)
Internationaler Name: Glipizid
Synonyme: Antidiab, Glibenez, Glibenez-retard, Glucotrol HL, Minidiab
Darreichungsformen: 5 mg Tabletten
Zusammensetzung: Wirkstoff: Glipizid.
Anwendungsgebiete: Diabetes mellitus Typ 2 bei fehlender Wirkung einer kalorienarmen Ernährung, ausreichender körperlicher Aktivität etc.; diabetische Mikroangiopathie.
Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma, juveniler Diabetes mellitus Typ 1, Fieber, Trauma, Operation, Schwangerschaft, Stillzeit.
Nebenwirkung:
- Für die langsam wirkende Form von Glipizid: Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Angstzustände, Depression, Verwirrtheit, Gangstörung, Parästhesien, Hyperästhesie, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Konjunktivitis, Netzhautblutung. Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): Synkope, Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypertonie, Hitzewallungen. Stoffwechsel: Hypoglykämie. Aus dem Magen-Darm-Trakt: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Oberbauch, Dyspepsie, Verstopfung, Blut im Stuhl. Von der Haut: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz. Aus dem Atmungssystem: Rhinitis, Pharyngitis, Atemnot. Aus dem Urogenitalsystem: Dysurie, verminderte Libido. Sonstiges: Durst, Zittern, periphere Ödeme, nicht lokalisierte Schmerzen im ganzen Körper, Arthralgie, Myalgie, Krämpfe, Schwitzen.
- Für die schnell wirkende Form von Glipizid: Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit. Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische oder aplastische Anämie. Stoffwechsel: Diabetes insipidus, Hyponatriämie, Porphyrinerkrankung. Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung, cholestatische Hepatitis (Gelbfärbung der Haut und Sklera, Verfärbung des Stuhls und Verdunkelung des Urins, Schmerzen im rechten Hypochondrium). Von der Haut: Erythem, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit. Sonstiges: erhöhte Konzentrationen von LDH, alkalischer Phosphatase, indirektem Bilirubin.
Interaktion:
- Die Wirksamkeit wird durch Mineralien und Glukokortikoide, Amphetamine, Antikonvulsiva (Hydrantinderivate), Asparaginase, Baclofen, Calciumantagonisten, Carboanhydrasehemmer (Acetazolamid), Chlortalidon, orale Kontrazeptiva, Adrenalin, Ethakrinsäure, Furomid, Glucagon, Salicilate, thiazidische Soretii-Dyspen und Schilddrüsenhormone geschwächt Hormondrüsen, Triamteren und andere Medikamente, die Hyperglykämie verursachen.
- Anabole Steroide und Androgene verstärken die hypoglykämische Aktivität.
- Indirekte Antikoagulanzien, NSAIDs, Chloramphenicol, Clofibrat, Guanethidin, MAO-Hemmer, Probenecid, Sulfonamide, Rifampicin erhöhen die Konzentration der freien Fraktion im Blut (aufgrund der Verdrängung aus der Verbindung mit Plasmaproteinen) und beschleunigen die Biotransformation.
- Ketonazol, Miconazol und Sulfinpyrazon blockieren die Inaktivierung und verstärken die Hypoglykämie.
- Alkohol kann zur Entwicklung eines Disulfiram-ähnlichen Syndroms (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen) führen.
- Antithyroid- und myelotoxische Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Agranulozytose zu entwickeln; Letzteres zusätzlich Thrombozytopenie.
Überdosis:
- Symptome: Hypoglykämie.
- Behandlung: Absetzen des Arzneimittels, mit