Ton

Herkunftsland: Indien
Pharm-Gruppe: Antidiabetika – Sulfonylharnstoff-Derivate

Hersteller: YUSV Limited (Indien)
Internationaler Name: Glipizid
Synonyme: Antidiab, Glibenez, Glibenez-retard, Glucotrol HL, Minidiab
Darreichungsformen: 5 mg Tabletten
Zusammensetzung: Wirkstoff: Glipizid.
Anwendungsgebiete: Diabetes mellitus Typ 2 bei fehlender Wirkung einer kalorienarmen Ernährung, ausreichender körperlicher Aktivität etc.; diabetische Mikroangiopathie.
Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma, juveniler Diabetes mellitus Typ 1, Fieber, Trauma, Operation, Schwangerschaft, Stillzeit.
Nebenwirkung:

  1. Für die langsam wirkende Form von Glipizid: Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Angstzustände, Depression, Verwirrtheit, Gangstörung, Parästhesien, Hyperästhesie, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Konjunktivitis, Netzhautblutung. Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): Synkope, Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypertonie, Hitzewallungen. Stoffwechsel: Hypoglykämie. Aus dem Magen-Darm-Trakt: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Oberbauch, Dyspepsie, Verstopfung, Blut im Stuhl. Von der Haut: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz. Aus dem Atmungssystem: Rhinitis, Pharyngitis, Atemnot. Aus dem Urogenitalsystem: Dysurie, verminderte Libido. Sonstiges: Durst, Zittern, periphere Ödeme, nicht lokalisierte Schmerzen im ganzen Körper, Arthralgie, Myalgie, Krämpfe, Schwitzen.
  2. Für die schnell wirkende Form von Glipizid: Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit. Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische oder aplastische Anämie. Stoffwechsel: Diabetes insipidus, Hyponatriämie, Porphyrinerkrankung. Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung, cholestatische Hepatitis (Gelbfärbung der Haut und Sklera, Verfärbung des Stuhls und Verdunkelung des Urins, Schmerzen im rechten Hypochondrium). Von der Haut: Erythem, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit. Sonstiges: erhöhte Konzentrationen von LDH, alkalischer Phosphatase, indirektem Bilirubin.

Interaktion:

  1. Die Wirksamkeit wird durch Mineralien und Glukokortikoide, Amphetamine, Antikonvulsiva (Hydrantinderivate), Asparaginase, Baclofen, Calciumantagonisten, Carboanhydrasehemmer (Acetazolamid), Chlortalidon, orale Kontrazeptiva, Adrenalin, Ethakrinsäure, Furomid, Glucagon, Salicilate, thiazidische Soretii-Dyspen und Schilddrüsenhormone geschwächt Hormondrüsen, Triamteren und andere Medikamente, die Hyperglykämie verursachen.
  2. Anabole Steroide und Androgene verstärken die hypoglykämische Aktivität.
  3. Indirekte Antikoagulanzien, NSAIDs, Chloramphenicol, Clofibrat, Guanethidin, MAO-Hemmer, Probenecid, Sulfonamide, Rifampicin erhöhen die Konzentration der freien Fraktion im Blut (aufgrund der Verdrängung aus der Verbindung mit Plasmaproteinen) und beschleunigen die Biotransformation.
  4. Ketonazol, Miconazol und Sulfinpyrazon blockieren die Inaktivierung und verstärken die Hypoglykämie.
  5. Alkohol kann zur Entwicklung eines Disulfiram-ähnlichen Syndroms (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen) führen.
  6. Antithyroid- und myelotoxische Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Agranulozytose zu entwickeln; Letzteres zusätzlich Thrombozytopenie.

Überdosis:

  1. Symptome: Hypoglykämie.
  2. Behandlung: Absetzen des Arzneimittels, mit