Decorin N20

Herkunftsland: Deutschland

Pharm-Gruppe: Arzneimittel mit Glukokortikosteroid-Aktivität

Hersteller: Merck KGaA (Deutschland)

Internationaler Name: Prednisolon

Synonyme: Decortin N5, Decortin N50, Inflanefran forte, Medopred, Novo-Prednisolon, Prednihexal, Prednisol, Prednisolon, Prednisolon, Prednisolon Nycomed, Prednisolon-Akos, Prednisolon-Rivofarm, Prednisolonacetat, Prednisolon-Salbe, Solyu-Decortin N10, Solyu-Decortin H20

Darreichungsformen: Tabletten 20 mg

Inhaltsstoffe: Wirkstoff - Prednisolon.

Anwendungsgebiete: Systemische Bindegewebserkrankungen, systemische Vaskulitis, Asthma bronchiale, Status asthmaticus, Bronchitis, Lebererkrankungen, Colitis ulcerosa, Enteritis, nephrotisches Syndrom, toxische Neuropathie, Polyneuritis, allergische Erkrankungen, Adrenogenitalsyndrom, Autoimmunhepatitis, Glomerulonephritis, Morbus Addison, immunhämolytische Anämie, Radikulitis, Thrombozytopenie, Hämatoblastose, Hämetosarkom, Pemphigus, Ekzem, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Prurigo, seborrhoische Dermatitis, Erythrodermie, allergische Konjunktivitis und Blepharitis, Entzündung der Hornhaut, Skleritis und Episkleritis, sympathische Ophthalmie, chronische Arthritis, rheumatische Myokarditis und Perikarditis, Epicondylitis, Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung, Periarthritis humeroscapularis, Keloide, Ischias, Dupuytren-Kontraktur.

Kontraindikationen: Magengeschwür, dekompensierter Diabetes mellitus, schwere arterielle Hypertonie, aktive Form der Tuberkulose, Ospeoporose, Morbus Itsenko-Cushing, Glaukom, systemische Mykosen, akute Virusinfektion, produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen. Virale und bakterielle Augenerkrankungen, primäres Glaukom, Hornhauterkrankungen mit Epithelschäden. Bakterien, Pilze, virale Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen: Erosive und ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut, Diabetes mellitus, Osteoporose, arterielle Hypertonie, Psychose, Itzenko-Cushing-Syndrom, Tachykardie, Schwäche, Hypokaliämie, Flüssigkeitsretention, Nebenniereninsuffizienz, verminderte Gewebereparaturprozesse, Immunsuppression, verminderte Muskelmasse, Aufhebung des Syndroms, Verschlimmerung der Grunderkrankung (nach Entzug).

Wechselwirkung: Verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Antikoagulanzien, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen durch Salicylate, Störungen des Elektrolytstoffwechsels durch Diuretika und das Risiko einer Vergiftung durch Herzglykoside. Reduziert die blutzuckersenkende Wirkung von Antidiabetika, die antibakterielle Wirkung von Rifampicin.

Überdosierung: Symptome: Kopfschmerzen, Krämpfe, Herzversagen, Urtikaria, Hautausschlag, starker Juckreiz, Ohnmacht, kurz nach Einnahme des Arzneimittels. Behandlung: Einnahme abbrechen. Es ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Besondere Hinweise: Tagsüber wird es unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Kortikosteroiden verschrieben (um 6-8 Uhr). Während des Behandlungsprozesses sind Beobachtungen durch einen Augenarzt, die Überwachung des Blutdrucks, des Wasser- und Elektrolythaushalts, des Plasmazuckerspiegels sowie regelmäßige Analysen der Zellzusammensetzung des peripheren Blutes erforderlich. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist die Verschreibung von anabolen Steroiden gerechtfertigt, ebenso wie eine Erhöhung der Kaliumzufuhr. Bei Morbus Addison sollte die gleichzeitige Einnahme von Barbituraten vermieden werden. Bei unspezifischen Infektionen und Tuberkulose mit Vorsicht anwenden. Am Ende des Kurses wird empfohlen, die Notwendigkeit einer ACTH-Gabe zu prüfen.

Literatur:

  1. Enzyklopädie der Drogen 2002
  2. Griffith „Neueste Arzneimittel Band 2“