Extrasystole der Ruhe

Ruheextrasystolen

Extrasystole (E) ist ein pathologischer Zustand des Herzmuskels, der sich durch außergewöhnliche Kontraktionen (Anfälle von Extrasystolen) äußert. Anfälle von Extrasystolen gehen nicht immer mit einer Myokardischämie einher und können vorübergehend oder lang anhaltend sein.

Der Ursprung von E liegt in einer Verletzung des Herzautomatismus, die durch die Erregung eines ektopischen (normalerweise nicht vorhandenen) Schrittmachers gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu paroxysmalen supraventrikulären Extrasystolen sind Ruheextrasystolen sinusbedingt. Sie entstehen aus einem normal funktionierenden Sinusknoten. Normalerweise gehen Extrasystolen aktivierende Veränderungen im EKG voraus.

Der Anfall von Ruheextrasystoren kann als einer der frühesten Vorläufer eines Angina pectoris-Anfalls angesehen werden. Laut I. I. Bregelman wurden Angina pectoris-Anfälle, die mit Ruheextrasystolen oder anderen Formen von Arrhythmien begannen, bei Patienten aller Altersgruppen beobachtet, häufiger jedoch im Alter von 40 bis 50 Jahren. In mehr als 25 % der Fälle liegt vor der Entstehung einer Angina pectoris eine vorherige extrasystolische Rhythmusdestabilisierung vom Typ „Sinusrhythmusstörung“ vor.



Im gegenwärtigen Entwicklungsstadium der Medizin sind Fälle von Extrasystole (E.) keine Seltenheit. Hierbei handelt es sich um eine Herzrhythmusstörung, die durch das Auftreten einer zusätzlichen außergewöhnlichen kontraktilen Aktivität des Herzens gekennzeichnet ist. Extrasystolen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Eine der Ursachen für E. ist der Vagusnerv, der dafür verantwortlich ist



Ruheextrasystolen bei Erwachsenen

Eine Ruheextrasystole ist eine extrasystolische Herzrhythmusstörung mit dem Auftreten außerordentlicher Herzkontraktionen in Ruhe oder unmittelbar danach, bei horizontaler oder sitzender Körperhaltung oder morgens und beim Aufstehen, insbesondere auch morgens auf nüchternen Magen wie nachts im Schlaf. Verursacht durch die Aktivierung des sympathoadrenalen Systems [4] wird die ausgeprägteste plötzliche Dysfunktion des Sinusknotens morgens nach dem Aufwachen auf nüchternen Magen nach 5–30 Minuten festgestellt. Es wird durch die Position einer Person hervorgerufen, sei es auf dem Kopf stehend oder mit angehobenem Beinende; anscheinend provoziert es auch aufgrund seiner Position eine vertikale Position (Drehen, Aufstehen, Aufstehen von einem Stuhl); körperliche, emotionale Überlastung, Abkühlung (Hypothermie); stechender Schmerz im Herzbereich, vegetativ-vaskuläre Dystonie vom hypotonen Typ - Hypotonie. Das langfristige Vorhandensein von E. erhöht die Empfindlichkeit des Sinusknotens gegenüber Katecholaminen, was zu einer Überreaktion des Herzens auf Reizstoffe führt. Anfälle akuter Dekompensation E.p. sind oft mit einer Verletzung der Nervenregulation des Tonus adrenerger Impulse verbunden, und durch die beschleunigte Freisetzung adrenerger Rezeptoren aus dem Einfluss wird eine Erhöhung der Herzfrequenzaktivität erreicht