Morbus Froelich ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung der Hypophyse gekennzeichnet ist. Benannt nach dem österreichischen Neuropathologen und Pharmakologen Adolf Fröhlich (1871-1953), der diese Krankheit 1911 erstmals beschrieb.
Bei der Froelich-Krankheit schwillt die Hypophyse an, was zu einer Störung der Hormonproduktion führt. Dies führt zu einer verzögerten sexuellen Entwicklung und Fettleibigkeit. Typische Symptome sind Übergewicht mit normalem oder sogar vermindertem Appetit, Amenorrhoe bei Mädchen und fehlende Pubertät.
Die Behandlung der Fröhlich-Krankheit umfasst die chirurgische Entfernung des Hypophysentumors und eine Hormonersatztherapie zur Wiederherstellung des endokrinen Systems. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.
Das Friedlich-Syndrom oder die Fröhlich-Krankheit ist eine seltene autosomal-rezessiv vererbte Multisystemerkrankung, die durch einen akuten Beginn, ein schweres lebensbedrohliches Atemversagen in der frühen Kindheit und eine frühe Schädigung des Herzens, der Nierenarterien, der Augen und des Nervensystems gekennzeichnet ist. Spätere Beobachtungen zeigen häufig Schäden an der Leber und anderen Organen.
Das Fröhlich-Syndrom äußert sich typischerweise im Alter zwischen 5 und 6 Jahren durch Gelbsucht, Hepatosplenomegalie und Bluthochdruck und kann dem Auftreten von Atemwegsbeschwerden vorausgehen. Es beginnt meist akut und wird oft als hyperakute Synovitis bezeichnet. Nierenversagen beim Fröhlich-Syndrom kann zur Entwicklung einer Glomerulonephritis führen. Ein erhöhter Druck in der Halsschlagader führt zu einem Meningeom des Gehirns – dem sogenannten „Larrab-Syndrom“. Thromboembolische Ereignisse (Lungenembolie, Infarkt) treten häufig innerhalb eines Monats nach dem akuten Krankheitsbeginn auf.