Das Ganglion inferior (G. Inferius) ist einer von drei großen Nerven, die für die Ernährung und Kontrolle des Rückenmarks sorgen. Befindet sich im unteren Teil der Wirbelsäule. Im Gegensatz zu anderen Nervengeflechten liegen die oberen und mittleren Ganglien nahe der Wirbelsäule und erfordern daher keinen besonderen Zugang. Die Nerven des unteren Ganglions hingegen liegen tief im Gewebe. Trotz dieses Umstandes ist das Ganglion inferior aufgrund der Besonderheiten seiner Lage viel einfacher zu operieren als das Ganglion superior.
Das Ganglion inferior befindet sich im Foramen antumbilicale und besteht aus vier Abschnitten: iliakal, lateral, medial und posterior. Der Hüftbeuger innerviert den Oberschenkel und der Sporenmuskel innerviert die Sporenmuskelgruppe des Oberschenkels. Die medialen und lateralen Abschnitte des Spinalnervs der unteren Extremität bilden zwei Nervengruppen, die sich auf beiden Seiten des Femurs im Femurkanal befinden. Diese Nerven haben ein Eintrittsloch und ein Austrittsloch.
Der seitliche Teil sorgt für die Innervation der Rotatoren- und Adduktorenmuskulatur und unterstützt außerdem die Bewegung der Kniegelenke. Der mediale Teil des Rumpfes und das äußere Grübchen leiten Impulse an die Muskeln des Beins weiter. Der untere Knoten des unteren Baums sorgt für eine Bremswirkung, die zu einer Verringerung der Kontraktionsfrequenz und einer Erhöhung der Muskelkontraktionsamplitude führt. Für den gleichen Zweck wird eine Verzögerung verwendet – sie verlangsamt die elektrische Aktivität des Muskels und sorgt so für ein langsames Fortschreiten der Ermüdung, wenn die Belastung während des Trainings allmählich zunimmt.
Wenn das Ganglion inferior betroffen ist, kann sich eine Syringomyelie entwickeln, eine Degeneration der Wirbelsäule, die zu einer Schwächung der Muskeln auf der gegenüberliegenden Seite, eingeschränkter Beinbewegung, Taubheitsgefühl und Schwäche führt.