Hyperthyreose (experimentelle Hyperthyreose) ist eine Form der Thyreoiditis, die durch erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel verursacht wird. Dies ist eine relativ seltene Krankheit, die jedoch schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. In diesem Artikel betrachten wir experimentelle Hyperthyreose als einen selteneren Fall von Hyperthyreose als Hyperthyreose, die mit einer Entzündung der Schilddrüse (auch bekannt als Kropf) einhergeht, und Hyperthyreose, die durch die Bildung von Antikörpern gegen Schilddrüsengewebe verursacht wird.
Experimentelle Hyperthyreose – selten
Hyperthyreose ist eine Krankheit, die sich durch eine übermäßige Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen äußert, bei der sowohl die Gesamtmasse des Organs zunimmt als auch destruktive Gewebeveränderungen festgestellt werden. Eine chronische Hyperthyreose kann fortschreitend verlaufen. Es kommt zu einer Hyperplasie der Follikelzellen, d. h. die Teilung verläuft schneller als die Bildung von Kolloid, und das Volumen der Drüse nimmt stark zu (bis zu 60 cm³ bei Erwachsenen). Die Zusammensetzung der Drüse ist fetthaltig – Fett überwiegt gegenüber Kolloid. Die Funktion der Drüse wird gesteigert – es wird viel Thyroxin produziert, aber vom Gewebe schlecht aufgenommen. Die Synthese von Proteinen und Plasmaproteinen kann beeinträchtigt sein, was zu einer Hypoproteinämie führen kann. Reduzierte Gewebeempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen. Dies ist auf die beschleunigte Bewegung der Kolloide in den Vakuolen zurückzuführen – ihre Bewegungen sind scharf. Beim Abtasten zittert die Drüse stark. Die Nebenschilddrüsen sind häufig hypertrophiert. Die Entwicklung einer Hyperthyreose kann mit der toxischen Wirkung von Jod verbunden sein, die in der Primärform manchmal durch das charakteristische Zollinger-Ellison-Bild (Atrophie parafollikulärer Zellen, Entzündung der Follikel) ungenau bestimmt wird. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse kommt sehr häufig nach der Geburt oder bei anderen akuten toxischen Zuständen vor. Prämenopausale Frauen entwickeln aufgrund niedriger Östrogenspiegel häufig eine Thyreotoxikose. Die hyperthyreote Phase des manifesten Verlaufs ist äußerst selten; oft verstehen die Patienten ihren Zustand selbst, versuchen, eine Diät einzuhalten, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken (dünne Frauen stellen sich vor, an Unterernährung zu leiden). Toleranz gegenüber