Glucobay

Herkunftsland – Deutschland, Bayer Healthcare AG Deutschland
Pharm-Group - Zusätzliche Antidiabetika

Hersteller - Bayer AG (Deutschland), Bayer Healthcare AG (Deutschland)
Internationaler Name - Acarbose
Dosierungsformen - 50-mg-Tabletten, 100-mg-Tabletten
Zusammensetzung – Wirkstoff – Acarbose.
Anwendungsgebiete: Diabetes mellitus Typ 2 mit wirkungsloser Diättherapie (deren Verlauf mindestens 6 Monate betragen muss) sowie wirkungsloser Kombinationsbehandlung mit Sulfonylharnstoff-Derivaten und einer kalorienarmen Diät.
Kontraindikationen – Überempfindlichkeit, diabetische Ketoazidose, Leberzirrhose; akute und chronisch entzündliche Darmerkrankungen, kompliziert durch Verdauungs- und Resorptionsstörungen; Pathologie des Magen-Darm-Trakts mit erhöhter Gasbildung, Colitis ulcerosa, Darmverschluss oder Veranlagung dazu, schwere Nierenfunktionsstörung, große Hernien, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern wurden nicht bestimmt).
Nebenwirkungen – Gelbsucht, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - ein spontaner, vorübergehender Anstieg des Transaminasenspiegels (AST und ALT), eine Abnahme des Hämatokrits, eine Abnahme der Konzentration von Kalzium und Vitamin B6 im Blutplasma.
Wechselwirkung – Aktivkohle und andere Darmadsorbentien, Verdauungsenzympräparate, die Pankreatin oder Amylase enthalten, verringern die Wirkung. Thiaziddiuretika, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Phenothiazine, Calciumantagonisten, Nikotinsäure, Sympathomimetika, Isoniazid und andere Arzneimittel, die Hyperglykämie verursachen, schwächen die spezifische Aktivität erheblich ab (Dekompensation von Diabetes mellitus ist möglich), Sulfonylharnstoffderivate erhöhen sie.
Überdosierung – Symptome: verstärkte Beschwerden im Bauchbereich, Durchfall, Blähungen. Keine Behandlung erforderlich.
Besondere Hinweise – Bei Fieber, Verletzungen, bevorstehenden Operationen und in der postoperativen Phase ist die Anwendung nur möglich, wenn die erwartete Wirkung das potenzielle Risiko übersteigt. Die Behandlung sollte unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels und/oder des glykosylierten Hämoglobins und der Transaminasen im Urin erfolgen. Eine Erhöhung der Dosis auf mehr als 300 mg pro Tag geht mit einem weiteren, aber schwach ausgeprägten Rückgang der postprandialen Hyperglykämie bei gleichzeitiger Erhöhung des Risikos einer Hyperfermentämie einher. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, die durch die Zugabe von Zucker (Glukose) zur Nahrung oder die intravenöse Gabe von Dextrose oder in schweren Fällen durch die Gabe von Glucagon korrigiert wird.
Literatur - Encyclopedia of Medicines 2004.