Hyperchromie

Hyperchromie ist eine Erkrankung, bei der die Pigmentierung von Zellen oder Gewebe im Körper zu hell oder übermäßig wird. Sie kann in verschiedenen Formen auftreten und hat viele mögliche Ursachen. Eine der häufigsten Erscheinungsformen von Hyperchromie ist eine zu helle oder zu dunkle Hautfarbe.

Hyperchromie kann auf erbliche Faktoren zurückzuführen sein, beispielsweise auf einen Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen, die für eine normale Hautpigmentierung notwendig sind. Weitere mögliche Ursachen für Hyperchromie sind verschiedene Erkrankungen wie das Melanom oder Morbus Addison.

Die Behandlung einer Hyperchromie hängt von der Ursache ab. Wenn Hyperchromie beispielsweise durch eine Krankheit verursacht wird, sollte die Behandlung auf deren Beseitigung abzielen. Geht Hyperchromie mit einem Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen einher, können die fehlenden Elemente mit Hilfe geeigneter Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente wieder aufgefüllt werden.

Es muss jedoch bedacht werden, dass es sich bei Hyperchromie selbst nicht um eine Krankheit, sondern vielmehr um ein Symptom handelt, das viele verschiedene Ursachen haben kann. Daher bei Entdeckung



Hyperchromie (auch Hyperchromie) ist eine Art Chromosomenumlagerung, die aus einer Translokation zwischen Fragmenten desselben Chromosomenpaars besteht, die durch einen gemeinsamen Bereich verbunden sind. Histologisch zeigt es sich als ringförmige Vermehrung einzelner Chromosomen. Die Diagnose einer Hyperchromie wird durch zytogenetische Untersuchung des peripheren Blutes oder Knochenmarks gestellt. Tritt bei Rauchern von Tabak und anderen tabakhaltigen Produkten (z. B. Marihuana, Kautabak) auf. Diagnose: Hyperchromie wird in der Regel anhand zytogenetischer Untersuchungen peripherer Blutproben bei Personen mit klinischen Symptomen und/oder Fällen parazentraler oder akraler Umlagerungen von Autosomen oder Akrozentrum festgestellt. Diese Art von Mutation ist durch eine Anomalie in der Anzahl der Chromosomen gekennzeichnet: Der Karyotyp der neu angeordneten X-Chromosomen entspricht 45, X(21/XX-21)/46, wenn ein Fragment des zweiten an die Stelle des langen verpflanzt wird Arm des ersten Chromosoms oder die karyotypische Ausprägung der Akentromelie: Anstelle eines Chromosomenpaares 9S mit einem Paar 9+ werden 4 segmentierte Chromosomen beobachtet (Drillinge statt Doppelte), während in Blutzellen einzelne isochromatische Ringe gefunden werden. Mehrere Akentromere sind häufig, so dass in diploiden Zellen die Chromosomenkopienzahl mehr als das Doppelte des normalen karyotypischen Niveaus beträgt (47, XY(13-14+) * 4-8) oder (46XX) oder (46XY/ 75 - 80).