Internes Gehörgangssyndrom

Das interne Gehörgangssyndrom oder laterale (lateroventrale) Syndrom der vestibulär-kortikalen Wirkung (lat. Syndromum de apertura Meati acustici lateralis crus medialis lentis) ist eine Gruppe neurologischer Störungen, die aufgrund einer Schädigung der Verbindungen zwischen den Strukturen des Innenohrs entstehen. Hirnstamm und Großhirnrinde. Sie können mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten, darunter Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Hör- und Sehstörungen sowie andere Probleme mit der Koordination und dem Gleichgewicht.

Die Ursachen für das Syndrom des inneren Gehörgangs können unterschiedlich sein, am häufigsten sind jedoch Hirnverletzungen, Infektionen, Tumore, bestimmte Erkrankungen des Innenohrs und Toxizität. Das Innere Hörsyndrom kann auch als Folge von Schäden im Zusammenhang mit Operationen an Kopf- und Halsorganen auftreten.

Das Krankheitsbild des inneren Gehörgangssyndroms äußert sich durch Symptome wie Gleichgewichtsstörungen, Schwindel und Übelkeit. Das Syndrom kann durch bleibende Hirntumoren oder traumatische Hirnverletzungen verursacht werden.



Syndrom des inneren Gehörgangs – was ist das?

Das interne Gehörgangssyndrom (IACS) ist eine seltene Erkrankung, die bei etwa 1 % der Weltbevölkerung auftritt und als seltene Erkrankung des Ohrs und des Warzenfortsatzes eingestuft wird. Es gibt mehrere Syndrome, die diesen Begriff in ihrem Namen enthalten. Beispielsweise ist SVSP eine von vielen bekannten, wenn auch seltenen Hörstörungen – „akute Taubheit bei Erwachsenen“, „Cochlea-Neuritis“, Menière-Syndrom, umschließende Neuropathie des VIII. Hirnnervenpaares. Der Schweregrad dieser Störung variiert: Ein vollständiger Hörverlust (Aphonie) ist äußerst selten; in vielen Fällen ist der Hörverlust teilweise (Cheirotenapie, sensorineuraler Hörverlust). Es gibt auch fokale Taubstummheit mit vermindertem oder fehlendem Hörvermögen und Stimme – dissoziative Aphonie. Allerdings besteht in diesem Fall ein Zusammenhang zwischen der Störung und einem psychischen Trauma. Die Geschichte und die ersten Manifestationen von SUSP beginnen in der Kindheit und dauern bis zum mittleren Alter. Die ersten Manifestationen sind durch Schwäche und Unregelmäßigkeit der Gleichgewichtsreaktionen gekennzeichnet (Schwindel, verminderte Stimmung, Reizbarkeit, unbeholfene Bewegungen, Flackern von Flecken vor den Augen). Gleichzeitig kann es zu starker Müdigkeit kommen. Das Auftreten erster Beschwerden geht häufig mit einer akuten Verletzung, einer Abkühlung des Kopfes oder dem Vorliegen einer Infektionskrankheit einher. Die ersten subjektiven Empfindungen können sein