Sekundäre filamentöse Keratitis

Filamentöse Keratitis (filamentöse Keratitis) Sekundär ist eine entzündliche Erkrankung der Hornhaut (Hornhaut), die als Folge einer wiederholten oder längeren Reizung der Hornhaut nach einer Verletzung, einer Verätzung, dem Tragen von Kontaktlinsen oder einer Infektion auftritt.

Sekundäre filamentöse Keratitis tritt häufig vor dem Hintergrund bereits bestehender entzündlicher Prozesse in der Hornhaut des Auges auf, beispielsweise Akanthama (Syndrom des trockenen Auges), Herpeskeratitis oder paarige phlyktenuläre Konjunktivitis. In einigen Fällen ist die Krankheit eine Folge einer Schädigung des Augapfels durch einen Katarakt (lepromatöser Typ).

Ein charakteristisches Merkmal der filamentösen Keratitis ist eine Veränderung der Hornhautoberfläche aufgrund ihrer Verformung und der Bildung eines Films, der einem Fadenbündel ähnelt. Aus diesem Grund wird diese Art von Erkrankung auch als filamentöse Keratitis und filiforme Keratomykose bezeichnet.

Anzeichen einer sekundären filamentösen Keratitis sind Schwellung der Hornhaut, Rötung, das Auftreten von faserähnlichen Fäden, Brennen, Juckreiz, Reizung und Schmerzen beim Bewegen der Augen. Manchmal können sich Geschwüre in der Bindehaut bilden. Am häufigsten betrifft die Erkrankung ein Auge, selten beide. Der akute Krankheitsverlauf kann durch eine langfristige, träge Form ersetzt werden. Die Dauer einer sekundären filamentösen Keratitis beträgt mehrere Wochen bis mehrere Monate.

Die Behandlung der sekundären filamentösen Keratitis sollte umfassend sein und darauf abzielen, die Krankheitsursache durch den Einsatz entzündungshemmender Medikamente und die Behandlung allergischer Reaktionen mit Antihistaminika zu beseitigen. Zur Linderung trockener Augen können auch Medikamente verschrieben werden. Entzündungshemmende und Lasertherapie ist möglich. Die Behandlung zielt jedoch hauptsächlich darauf ab, das Sehvermögen zu erhalten und einem Sehverlust vorzubeugen. Sind beide Augen betroffen, wird eine Keratoplastik durchgeführt.