Makrocornie ist eine seltene Augenerkrankung, bei der die Hornhaut zu groß und unregelmäßig geformt wird oder im Auge des Patienten falsch positioniert wird.
Die Pathologie tritt bei Neugeborenen oder Säuglingen auf. Sie entsteht meist als Folge einer Augeninfektion während der Schwangerschaft. Traumata, Vergiftungen durch Chemikalien und bestimmte Krankheiten wie Sichelzellenanämie oder erbliche Hornhautdystrophie können ebenfalls zur Entstehung einer Makrokorie beitragen.
Die meisten Fälle verlaufen recht günstig und verschwinden bis zur Pubertät von selbst. Die Krankheit kann jedoch zur Entwicklung von Katarakten, Hypoplasie, Sehnervenatrophie und Linsensubluxation sowie zu schwerwiegenderen Komplikationen führen, insbesondere im höheren Alter.
Gekennzeichnet durch folgende Merkmale. • Die sichtbare Größe der Hornhaut nimmt deutlich zu und kann bis zu 14 mm betragen, während die Norm bei 8-12 mm liegt. • Die Hornhaut hat normalerweise eine unregelmäßige Form und ist vertikal oder horizontal verlängert. • Bei kleinen Kindern ist die Hornhaut aufgrund der Demineralisierung oft weiß. Im Erwachsenenalter verändert sich die Struktur der Hornhaut nicht. Derzeit gibt es keine Labormethoden zur Untersuchung von Macroconia. Es gibt verschiedene diagnostische Methoden: direkte Ophthalmoskopie, Keratotopographie, optische Kohärenztomographie (OCT).
Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung der Makrokornie in der Wiederherstellung und Größenkontrolle besteht. Hierzu können verschiedene Methoden eingesetzt werden. Eine davon sind beispielsweise Steroidinjektionen in die Tränensäcke.