Die Patenstescher-Operation ist eine der seltenen Operationen in der Traumatologie. Ziel ist die Entfernung einer Bandscheibe. Die Entfernung von Bandscheiben ist eine Folge des Fortschreitens dystrophischer Veränderungen. Lokal nimmt der Gehalt an Zwischenwirbelflüssigkeit ab und der intradiskale Druck steigt. Der Prozess des Bruchs des Faserrings entlang der Peripherie beginnt als Folge einer aseptischen Entzündung. Alles beginnt mit einem banalen Schmerz im Lendenbereich beim Bücken. Dann verschlimmern sich die Schmerzen und die eingeschränkte Beweglichkeit. Dies geschieht, weil sich der Nucleus Pulposus nach außen verschiebt und die Wurzel des Spinalnervs komprimiert. Dies ist eine direkte Ursache für neurologische Störungen. Es gibt viele Indikationen für eine Operation, hier sind die wichtigsten: Schmerzen im Rücken von mäßiger Intensität, die in das Gesäß und die Gliedmaßen ausstrahlen; Kyphose, Krümmung der Lendenwirbelsäule, Komplikationen chronischer Schmerzen; Schädigung der lumbosakralen Säule bis zur Mitte des unteren Rückens, wodurch die normale Funktion der Beckenbodenorgane und des Harnsystems gestört wird; lumbaler Brustbereich, Spondylolisthesis mit neurologischen Störungen; Arthrose und Spondylose mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Lenden- und Brustbereich; Osteochondrose, kompliziert durch einen Bandscheibenvorfall mit negativer Röntgenaufnahme.
Die Manipulation wird unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose durchgeführt. Dauer - eine halbe Stunde - Stunde. Der allgemeine Operationsalgorithmus sieht folgendermaßen aus: Der Chirurg schneidet fibröses Gewebe. Die Bandscheibenentfernung erfolgt durch einen Hautschnitt entlang der Wirbelsäule. Dabei wird nur die Bandscheibe entfernt, das Knochengewebe der Wirbelsäule bleibt intakt. Am Ende wird der Hautschnitt am Rücken vernäht und für 2-3 Tage eine Drainage angelegt. Danach muss der Patient ein Korsett tragen und die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen. Erst nach 3 Wochen bis 2 Monaten können Sie zu Ihrer vorherigen körperlichen Aktivität zurückkehren. Der Patient kann noch weitere 2 Wochen krankgeschrieben bleiben. Wenn wir also über die Möglichkeit der Durchführung dieser Operation sprechen, ist es besser, sie nicht zur Behandlung chronischer Schmerzen, sondern zur Vorbeugung in Betracht zu ziehen