Osteogenes ektopisches Sarkom

Das osteogene ektopische Sarkom (s. osteogenum ectopicum) ist ein bösartiger Tumor, der sich aus mesenchymalen Vorläuferzellen entwickelt und durch die Produktion von Tumorknochengewebe gekennzeichnet ist. Ektopisches Osteosarkom tritt normalerweise eher in Weichteilen wie Muskeln und Unterhautfett als in Knochen auf.

Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen gehören das Auftreten eines schmerzhaften Knotens in den Weichteilen und lokales Tumorwachstum. Histologisch besteht der Tumor aus knochenproduzierenden Tumorzellen (Osteoblasten) und unreifem Knochengewebe (Osteoid). Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild, der Bildgebung (Röntgen, CT, MRT) und der histologischen Untersuchung des Biopsiematerials.

Die wichtigste Behandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Oft wird eine kombinierte und komplexe Behandlung mit Strahlentherapie und Chemotherapie durchgeführt. Die Prognose hängt von der Größe, Lage und der Möglichkeit einer radikalen Entfernung des Tumors ab. Die Gesamtprognose ist im Vergleich zum Osteosarkom des Knochens ungünstiger. Rückfälle und Metastasen sind möglich.



Das ektopische Sarkom von S. osteogenium ist eine seltene Art von Knochentumor, der sich an der Verbindung zweier Knochen oder in einiger Entfernung von einem Knochen entwickelt. Es kann sowohl in langen als auch kurzen Knochen vorkommen. Diese Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung des ektopischen osteogenen Sarkoms erforderlich.

Das osteogene Sarkom (OS) ist ein bösartiger Tumor, der aus Bindegewebszellen (Chondrozyten) entsteht, und das osteogene Sarkom entsteht aus Knochentumoren. Sarkome dieser Art sind recht seltene bösartige Knochentumoren. Sie zeichnen sich durch schnelles Wachstum, Invasion benachbarter Gewebe und die Fähigkeit zur Metastasierung aus, was das Sterberisiko des Patienten erhöht.

In den meisten Fällen tritt OM in langen Röhrenknochen auf – den Knochen der Gliedmaßen. Ungefähr 15 % der Tumoren befallen die Knochen der unteren und oberen Extremitäten, während der Rest in der Brust, dem Brustbein, dem Schlüsselbein, der Wirbelsäule und dem Kreuzbein sowie in den flachen Knochen des Beckens auftritt.

Der ätiologische Faktor von OM ist Strahlung, Strahlenkrankheit oder Strahlung während Chemotherapiekursen. Darüber hinaus kann OM durch genetische Mutationen und Defekte im Immunsystem verursacht werden. Bei Menschen über 50 besteht ein erhöhtes Krebsrisiko, insbesondere bei Menschen, die bereits an Erkrankungen des Immunsystems leiden oder in der Familienanamnese an Knochenkrebs erkrankt sind. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Mit der Zeit nimmt CO an Größe zu, zerstört das umliegende Gewebe und kann eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Die Behandlung von OM sollte sofort begonnen werden. Die Behandlung besteht aus der chirurgischen Entfernung des Tumors, Bestrahlung und Chemotherapie (je nach Krankheitsstadium und anderen Faktoren). Eine Operation umfasst die Resektion des Knochens und die Entfernung des betroffenen Gewebes. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass OM resistent gegen Chemotherapie ist und dass Strahlung sekundäre Lymphome verursachen kann.