Bei der granulomatösen tiefen Skleritis handelt es sich um eine Entzündung der Sklera (der äußeren Hülle des Augapfels) mit der Bildung von Granulomen in den tiefen Schichten.
Charakteristische Eigenschaften:
- Schmerzen und Rötung der Sklera
- Bildung von Knötchen und Tuberkeln in der Dicke der Sklera
- Verminderte Sehschärfe
- Fremdkörpergefühl, Juckreiz, Brennen im Auge
Ursachen:
- Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Pilzinfektionen)
- Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Sarkoidose, Morbus Crohn)
- Augenverletzung
Die Diagnose basiert auf Ophthalmoskopie, Ultraschall und Sklerabiopsie.
Behandlung:
- Entzündungshemmende Medikamente
- Immunsuppressiva
- Antibiotika oder Antimykotika bei infektiösen Ursachen
- Chirurgische Entfernung großer Granulome
Unbehandelt sind schwerwiegende Komplikationen möglich – die Bildung bleibender Deformationen und eine verminderte Sehkraft bis hin zur Erblindung.
Tiefe granulomatöse Skleritis (dt. tiefe Skleritis mit granulomatöser Entzündung; abgekürzt DSGG oder DGSG) ist eine seltene entzündliche Erkrankung der Augenwand, die durch eine Kombination von tiefer Skleritis (teilweise oder vollständige Zerstörung der Sklera) mit eitriger Entzündung und granulomatösen Veränderungen gekennzeichnet ist . Obwohl selten, ist Skleritis eine der schwerwiegendsten Entzündungen der Sklera und kann zu einer Vielzahl von Folgen führen, darunter Sehstörungen, Knochenschwund und Uveitis.
Dieses medizinische Phänomen wurde kaum untersucht. Die Krankheit tritt häufiger bei Patienten mit schwacher Immunität, nach Tuberkulose, seltener bei Patienten mit dem Herpesvirus und Autoimmunerkrankungen auf. Zur Risikogruppe gehören auch