Halluzinatorischer Stupor

Die halluzinatorisch-katatonische Psychose (halluzinatorischer Stupor) bezieht sich auf schizophrene psychische Störungen und ist durch einen Verlust der Verbindung zur Realität und das Vorhandensein akuter Halluzinationen unterschiedlicher Genese gekennzeichnet. Sie geht mit Verhaltensstörungen in Form von rituellen motorischen Handlungen, eingeschränktem Kontakt zur Außenwelt und fehlenden Reaktionen auf die Außenwelt einher. Ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen dem Auftreten und der Entwicklung von halluzinatorischem Stupor konnte bisher nicht nachgewiesen werden, was es zu einer weniger verständlichen Pathologie macht, die recht schwer zu klassifizieren ist.

**Symptome**

Halluzinationen können verschiedene Erscheinungsformen haben – von klaren akustischen Halluzinationen (als würden Stimmen in einer Fremdsprache hinter der Wand sprechen) bis hin zu lebhaften visuellen Halluzinationen, bei denen Patienten beispielsweise eine körperlose Person oder eine Frau in Kleidung vor dem Hintergrund des Weltraums sehen , ein entstelltes Insekt, das zurückfliegt, nachdem es einem Stromschlag ausgesetzt wurde. Es gibt nicht-sensorische Halluzinationen, darunter auch solche, die nur die Gedanken oder Absichten anderer Menschen zeigen. Halluzinationen sind in der Regel auditiver Natur oder führen zu einer sensorischen Isolation des Patienten (Beeinträchtigung des Tastsinns, der Sensibilität).

Im Gegensatz zu Patienten mit affektiven Krisen berichten die meisten Patienten, die an halluzinatorischem Stupor leiden, nicht über Angst, Verzweiflung und Aggression, sondern können kurzfristige affektive Ausbrüche erleben – unerklärliche Wut oder Angst für kurze Zeiträume (von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten). Daher können akustische Halluzinationen in diesem Fall gleichzeitig mit Bewusstseinsstörungen aufgrund von Angst oder starken Emotionen beim Patienten auftreten. Da viele nicht sofort wahrnehmen, was passiert, führt dies zur Bildung einer Illusion, bei der Patienten beginnen, halluzinatorische Bilder mit Menschen in der Nähe zu identifizieren (dies erklärt teilweise die anhaltende Unfähigkeit, die Welt um sie herum wirklich wahrzunehmen).

Die Manifestation motorischer Störungen ist gekennzeichnet durch ziellose und willkürliche Bewegungen der Arme und Beine, Zittern des Körpers, Tics und Klopfen (je nach Krankheitsform). Viele Patienten werden gegenüber bestimmten Patienten und den sie umgebenden Gegenständen paranoid. In diesem Fall führt der Patient möglicherweise keinen normalen Lebensstil mehr und nutzt aktiv verschiedene Geräte zum Schutz vor nicht vorhandenen Bedrohungen (z. B. Schutzhüllen an Armen und Beinen, Ohrstöpsel). Auch in diesem Zusammenhang besteht die Tendenz, dass paranoide halluzinatorische Psychosen einen intermittierenden Verlauf der Symptome aufweisen: Perioden der Exazerbation gehen mit einer Zunahme der halluzinatorischen Aktivität einher und nehmen dann in den folgenden Tagen ab, wobei die Manifestationen erneut auftreten.



Halluzinatorischer Stupor

Halluzinatorischer Stupor (s. hallucinatorium – halluzinatorischer Zustand und s. depresivum – depressiver Stupor) ist eines der mysteriösesten und in seinen Symptomen komplexesten psychopathologischen Phänomene.

Das klinische Bild dieser Störung umfasst alle Anzeichen einer normalen Stupor und wird von Symptomen von Halluzinationen und Erlebnissen begleitet. Diese Halluzinationen können sowohl akustischer als auch visueller Natur sein und die verschiedensten Formen annehmen. In manchen Fällen gelingt es dem Patienten gar nicht, auf die Halluzination umzusteigen, und er nimmt sie als Teil seines eigenen Selbst wahr. In anderen Fällen dominiert die Halluzination möglicherweise das Bewusstsein des Patienten und nimmt sie selbst als Realität wahr.

Die Ursachen halluzinatorischer Benommenheit sind noch nicht vollständig geklärt. Als häufigste Ursache dieser Störung gilt die Vererbung. Da viele Patienten im Laufe ihres Lebens schon einmal an einer bipolaren Störung erkrankt sind, kann davon ausgegangen werden, dass dieser Störung eine genetische Veranlagung zugrunde liegt. Einige Forscher vermuten einen erhöhten Melatoninspiegel im Körper, der zu Halluzinationen und neurologischen Störungen führen kann.

Obwohl halluzinatorischer Stupor wie ein eher ungewöhnliches psychopathologisches Phänomen erscheinen mag, tritt er bereits bei vielen Patienten auf. Daher müssen Ärzte über diese Erkrankung, ihre Hauptsymptome und ihre Behandlung informiert sein. Die Behandlung von Stupor umfasst in der Regel Medikamente und eine individuelle Psychotherapie. Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit Beruhigungsmitteln, die dazu beitragen, die Erregung des Nervensystems zu reduzieren und das Schmerzempfinden zu reduzieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie Stupor nicht alleine behandeln sollten. Es ist notwendig, einen erfahrenen Spezialisten zu kontaktieren, der Ihnen hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.