Insulin ist ein in der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das den Glukosespiegel (Zucker) im Blut reguliert. Bei der Insulintherapie handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der dem Körper künstliches Insulin zugeführt wird, um unzureichende Mengen an natürlichem Insulin auszugleichen, die durch Diabetes, Hypoglykämie (niedriger Glukosespiegel) oder andere Krankheiten verursacht werden. Bei entsprechender Indikation wird eine Insulintherapie verordnet, beispielsweise nach der Therapie, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren (Hypoglykämie ist ein Zeichen für einen unerkannten oder schlecht diagnostizierten Diabetes mellitus oder eine Drogen- oder Alkoholvergiftung). Wenn der Zuckerspiegel instabil ist, geben Ärzte die Insulindosis für einen bestimmten Zeitraum an und legen individuelle Maßnahmen fest, um die Wirksamkeit dieser Therapie zu verbessern. Am wirksamsten ist die wiederholte Insulintherapie, die alle acht Stunden durchgeführt wird. Die kritischsten Zeiten, in denen eine Insulinverabreichung zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich ist, liegen zwischen zwei Stunden und vier Uhr morgens und zwischen vier Uhr abends und fünf bis sechs Uhr abends. Während dieser Zeit unterdrückt die hohe Testosteronproduktion die Ausschüttung von Wachstumshormonen, was zu einem unerwünschten Anstieg des Kohlenhydratspiegels und einer Hyperinsulinämie führen kann. Wiederkehrende Exazerbationen treten am häufigsten in den sehr frühen Morgen- und späten Nachmittagsstunden auf. Der Nutzen einer wiederholten Insulintherapie hängt von ihrer Genauigkeit ab. Bei einem plötzlichen Anfall sollte einem Diabetiker schnellstmöglich eine Insulininjektion und zusätzlich schnell wirkendes Insulin verabreicht werden. Manchmal kann der Erfolg nur durch zusätzliche Insulininjektionen wiederhergestellt werden. Die wiederholte Insulintherapie ist eine der am häufigsten eingesetzten Behandlungen für Typ-1-Diabetes.