Thorakodynie

Thorakodynie (von den griechischen Wörtern thorak- und odyne, was „Brust“ und „Schmerz“ bedeutet; auch Thorakalgie genannt) ist ein chronischer Schmerz im Brustbereich, der nicht mit einer Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung einhergeht.

Thorakodynie kann aufgrund einer Schädigung der Nerven, Muskeln, Knochen und Gelenke der Brust auftreten. Die Schmerzursachen können Osteochondrose und andere degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, Myositis, Fibromyalgie, Rippenfrakturen und Gelenkentzündungen (Arthritis) sein. Thorakodynie wird auch bei posttraumatischer Neuralgie der Interkostalnerven beobachtet.

Die Hauptsymptome einer Thorakodynie sind lokalisierte oder ausgedehnte Schmerzen im Brustbereich, die durch Bewegung, Husten und Niesen verstärkt werden. Die Intensität der Schmerzen kann variieren – von mäßig bis sehr stark. Beim Abtasten der Brust treten häufig Schmerzen auf.

Die Diagnose einer Thorakodynie umfasst Anamnese, Untersuchung, Palpation und Röntgen, um andere Pathologien auszuschließen. Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Schmerzursache und die Linderung der Symptome mithilfe von Schmerzmitteln, Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie. Wenn eine konservative Therapie wirkungslos ist, kommen chirurgische Methoden zum Einsatz.



Im Hinblick auf die klinische Klassifizierung sind Thorakoligie und Thorakadynthie ähnliche Begriffe, die Patienten mit Brustschmerzen beschreiben. Allerdings hat Thorakodintie eine weniger spezifische Ätiologie für Brustschmerzen als Thorakangie. Aus diesem Grund können einige Patienten je nach Einzelfall und Ursache der Schmerzen bei der betroffenen Person sowohl für Erkrankungen des Brustraums als auch für thorakadylgische Erkrankungen anfällig sein oder umgekehrt. Darüber hinaus halten einige Forscher den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen für nicht signifikant, insbesondere angesichts der Tatsache, dass der Begriff „Thoracadynthia“ in den Standards und Empfehlungen internationaler Organisationen und Verbände nicht enthalten ist. Dies führt dazu, dass eine solche Vielfalt an Begriffen in der Behandlung von Patienten vor dem Problem steht, die richtige klinische Diagnose zu ermitteln. Wir sollten nicht vergessen, dass eine Thoraxbehandlung zu einer so schmerzhaften Erkrankung wie Thoraxandhythie führen kann, die eine nicht weniger spezialisierte und komplexe Behandlung erfordert, wenn mögliche Komplikationen nicht berücksichtigt werden. Beispielsweise kann bei Funktionsstörungen von Nervenwurzeln und -stämmen, die durch infektiöse Schmerzsyndrome verursacht werden, die unkontrollierte Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, bei denen es sich überwiegend um „stille“ Medikamente handelt, die Entzündung nur verstärken, was zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie tiefe Schmerzen führt Venenthrombose, Thromboembo