Ultraschallüberwachung des Follikelwachstums

Die Ultraschallüberwachung des Follikelwachstums ist eine wichtige Methode zur Diagnose und Überwachung des Eisprungs bei Frauen. Mit dieser Methode, auch Follikulometrie genannt, können Sie den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen und mögliche Störungen in der Follikelentwicklung erkennen.

Während der frühen Follikelphase beginnen sich normalerweise mehrere Follikel zu entwickeln. Darüber hinaus ist nur einer von ihnen in der Entwicklung den anderen voraus – dies wird als dominanter Follikel bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt überschreiten seine Abmessungen 15 mm und alle anderen unterliegen einer Atresie (umgekehrte Entwicklung). Der dominante Follikel wächst durchschnittlich 2–3 mm pro Tag weiter und erreicht zum Zeitpunkt des Eisprungs einen Durchmesser von 18–24 mm.

Bei einem idealen 28-Tage-Zyklus kann die erste Ultraschalluntersuchung am 8.-10. Zyklustag oder unmittelbar nach Ende der Menstruation durchgeführt werden. Zukünftig werden Ultraschalluntersuchungen alle 1-2 Tage durchgeführt (abhängig von den Ergebnissen der nächsten Studie kann der Arzt die nächste Untersuchung früher oder später verschreiben), bis der Tag des Eisprungs feststeht oder bis die Menstruation beginnt (falls Eisprung vorliegt). (aus irgendeinem Grund). -aus Gründen, aus denen es nie passiert ist).

Das Hauptkriterium für einen erfolgreichen Eisprung ist das Vorhandensein eines dominanten Follikels mit der Größe des Eisprungs vor dem Eisprung (18–24 mm), das Vorhandensein eines Gelbkörpers im Eierstock und freier Flüssigkeit im Becken nach dem Eisprung. Allerdings garantiert die Visualisierung eines Follikels von bis zu 15 mm und des Gelbkörpers an seiner Stelle eine Woche später nicht immer einen vollständigen Eisprung. Sowie ein einziger Ultraschall, der an keinem Tag einen dominanten Follikel oder Corpus luteum zeigte. In solchen Fällen ist eine sorgfältigere und häufigere Überwachung erforderlich.

Bei erfolgreichem Eisprung wird der dominante Follikel identifiziert, entwickelt sich zur Ovulationsgröße (18–24 mm), dann kommt es zum Eisprung (Ultraschallzeichen des Eisprungs – das Verschwinden des dominanten Follikels, das Auftreten von freier Flüssigkeit im retrouterinen Raum, Anzeichen der Bildung). des Corpus luteum an der Stelle des Follikels). Ein wichtiges Zeichen für einen erfolgreichen Eisprung ist außerdem ein hoher Progesteronspiegel eine Woche nach dem Eisprung (laut Blutuntersuchung).

Unter Atresie (Regression) des Follikels versteht man eine Verkleinerung des nicht ovulierten Follikels. In diesem Fall wird der dominante Follikel identifiziert, entwickelt sich, hört dann aber auf, sich zu entwickeln (vielleicht ohne die Größe eines reifen Follikels zu erreichen) und bildet sich zurück (schrumpft) – es findet kein Eisprung statt. Charakteristische Anzeichen einer Follikelatresie sind: eine Verringerung der Größe des nicht ovulierten Follikels, das Fehlen freier Flüssigkeit im Retrouterinraum, das Fehlen des Corpus luteum und niedrige Progesteronspiegel (entsprechend der ersten Phase).

Die Überwachung des Follikelwachstums mittels Ultraschall ist eine sehr effektive Methode zur Überwachung des Eisprungs und zur Schwangerschaftsplanung. Dank der Follikulometrie ist es möglich, Störungen in der Follikelentwicklung rechtzeitig zu erkennen und die notwendige Behandlung durchzuführen. Der Eisprung ist ein Schlüsselmoment im weiblichen Zyklus und seine Kontrolle spielt eine wichtige Rolle für die reproduktive Gesundheit einer Frau.