Unter Achlorhydrie versteht man das Fehlen oder einen verminderten Gehalt an Salzsäure im Magensaft. Eine anhaltende Achlorhydrie, die trotz Einnahme hoher Histamindosen anhält, geht mit einer Atrophie der Magenschleimhaut einher. In diesem Fall fehlt meist die Sekretion eines speziellen inneren antianämischen Faktors im Magen, was letztlich zur Entstehung einer perniziösen (bösartigen) Anämie führt.
Allerdings geht Achlorhydrie bei manchen Menschen nicht mit der Entwicklung anderer Krankheiten oder einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher und bedarf daher keiner Behandlung.
Achlorhydrie – Fehlen oder verringerter Gehalt an Salzsäure im Magensaft. Eine anhaltende Achlorhydrie, die trotz Einnahme hoher Histamindosen anhält, geht mit einer Atrophie der Magenschleimhaut einher. In diesem Fall fehlt meist die Sekretion eines speziellen inneren antianämischen Faktors im Magen, was letztlich zur Entstehung einer perniziösen (bösartigen) Anämie führt. Allerdings geht Achlorhydrie bei manchen Menschen nicht mit der Entwicklung anderer Krankheiten oder einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher und bedarf daher keiner Behandlung.
Achlorhydrie ist eine Verlaufsvariante der sekretorischen hypoaziden Gastritis, bei der nicht genügend Salzsäure in das Magenmilieu abgegeben wird. Dies ist aufgrund von Verdauungsstörungen gefährlich, bei denen Ernährungsfehler, übermäßiges Essen und Alkoholmissbrauch zu provozierenden Faktoren werden. Unbehandelt führt die Pathologie schließlich zu einer Reihe schwerwiegender Folgen.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Manifestation einer Achlorhydromie nicht immer einen zwingenden medizinischen Eingriff erfordert. Eine Person kann gesund aussehen, keine anderen Beschwerden oder Krankheiten haben und dementsprechend keine Medikamente verschrieben werden müssen. Um die Entwicklung bösartiger Veränderungen auszuschließen, ist es wichtig, einen Gastroenterologen aufzusuchen und eine entsprechende Untersuchung durchzuführen. Unabhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen ist bei niedrigem Säuregehalt im Magen die Synthese von Pankreasenzymen und der Abbau von Fetten, Proteinen und Stärke gestört. Klinische Manifestationen der Krankheit können plötzlich mit offensichtlichem Unwohlsein beginnen, das sich in Schwäche und einem Zustand erhöhter Reizbarkeit äußert. Vor dem Hintergrund einer schweren Entzündung werden Verdauungsprobleme beobachtet, die sich durch eine Veränderung der Stuhlkonsistenz bemerkbar machen: Beim Stuhlgang wird er hart und schmerzt. Nach dem Essen kommt es zu unangenehmem Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und einem metallischen Geschmack im Mund. Veränderungen im Allgemeinzustand des Körpers machen sich bemerkbar, es kommt zu fortschreitender Müdigkeit, Schläfrigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, gleichzeitig sind aber auch erhöhte Herzfrequenz und Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen sowie Schlafstörungen möglich. Vor diesem Hintergrund verallgemeinern sich Reizbarkeit und Angstzustände, sodass Patienten die Hilfe eines Psychiaters benötigen. Diagnostische Maßnahmen werden durch die Indikationen bestimmt; der Arzt wird eine Röntgenaufnahme des Magens aus drei Winkeln, Ultraschall der Bauchhöhle, Kolposkopie, Gewebebiopsie mit pathomorphologischer Untersuchung verschreiben. Die Ergebnisse helfen auch dabei, die Art der Drüsenschädigung zu bestimmen, indem ein Test mit Insulin und anderen Medikamenten durchgeführt wird, die die Sekretion von Salzsäure erhöhen.