Der Axenfeld-Blepharostat ist ein medizinisches Instrument, das in der Augenheilkunde eingesetzt wird. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom deutschen Augenarzt Karl Theodor Axenfeld (1867-1930) entwickelt.
Der Blepharostat dient dazu, die Augenlider während der Untersuchung und verschiedener Manipulationen in einer geöffneten Position zu fixieren. Es besteht aus zwei Klingen, die das obere und untere Augenlid sanft spreizen und festhalten. Dies ermöglicht dem Augenarzt eine gute Sicht auf den Augapfel und die Durchführung der notwendigen Eingriffe. Die Verwendung von Blepharostat reduziert die Spannung der Augenlidmuskulatur und das Unbehagen des Patienten.
Axenfeld-Blepharostat wird in der Augenheilkunde immer noch häufig eingesetzt. Es hilft Ärzten, Augenuntersuchungen effizient und sicher durchzuführen, Fremdkörper zu entfernen, Tränenkanäle zu untersuchen und andere Manipulationen durchzuführen. Dieses Instrument leistete wichtige Beiträge zur Entwicklung der Augenheilkunde.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts standen Augenchirurgen vor dem Problem des übermäßigen Verlusts der Tränendrüse in den Augenwinkeln – dem Weißwerden. Die damaligen Ärzte verbrachten zwei bis vier Monate, seltener bis zu einem Jahr, mit der Wiederherstellung.
Im Jahr 1929 schlug ein amerikanischer Chirurg deutscher Herkunft, außerordentlicher Professor für Augenheilkunde an der Georgetown University School of Medicine, Richard Goldman, eine neue Methode zur Untersuchung der Tränenkanäle vor und empfahl die Verwendung künstlicher Tränenfluss, um den normalen Tränenfluss wiederherzustellen.
Doch als Geisel und Shotwell 1945 die Methode der intrakapsulären Kataraktextraktion (IEC) in die Augenarztpraxis einführten, erreichte die Augenchirurgie die „Ziellinie“.
Wiederherstellung der natürlichen Tränenzirkulation durch Beseitigung von Austrittshindernissen – Chalazionen. Blepharophimose ist eine Indikation für die Goldman-Methode. Und nach IKEK-Operationen wird dieses Problem nicht mehr bestehen. Glasser führte die ersten erfolgreichen Operationen an der Brown University in Ohio durch; Kildish an der New York-Presbyterian Medical College School of Medicine. Anschließend Eiffler, Pinkerty. 1976 eröffnete Chantrain die erste Klinik für IKEC-Operationen