Arterieller D-Schock

Der Schlaganfall-Blutdruck (BP) ist die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck.

Der systolische Blutdruck ist der maximale Druck in den Arterien, der auftritt, wenn sich das Herz zusammenzieht.

Der diastolische Blutdruck ist der Mindestdruck während der Entspannungsphase des Herzens zwischen den Kontraktionen.

Der Schlaganfall-Blutdruck zeigt den Wert des Pulsdrucks an – die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Druck.

Normalerweise liegt der Schockblutdruck bei einem gesunden Erwachsenen zwischen 20 und 40 mmHg.

Liegt dieser Indikator außerhalb des Normbereichs, kann dies auf Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Ein erhöhter Blutdruck weist auf eine Zunahme der Arteriensteifheit hin, ein erniedrigter Blutdruck auf ein Kreislaufversagen. Daher ist eine regelmäßige Überwachung des Schlaganfall-Blutdrucks wichtig für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.



Der arterielle Schlaganfalldruck (ADS) ist ein wichtiger Parameter zur Beurteilung der linksventrikulären Funktion und des Blutdrucks. Es ist ein Fehler zu glauben, dass APP die Differenz zwischen dem oberen und unteren (lateralen) Druck ist.

Was ist lateraler Herzdruck? Der laterale Druck ist der Druck, der in der Aorta entsteht, wenn das Herz schlägt. Dies ist ein wichtiger Parameter, da er anzeigt, wie viel Blut unter Druck aus dem Herzen gepresst wird. Ein zu hoher seitlicher Druck kann zu erhöhtem Druck in anderen Körperregionen und Herzproblemen führen. Der mittlere oder systolische Druck (MAP) ist der obere Indikator für den Druck in der Arterie und wird zum Zeitpunkt der Kontraktion der Herzkammern (Systole) und eines Druckanstiegs im Arteriensystem festgestellt. Der untere diastolische Wert (ADS) hingegen ist mit der Erweiterung der Herzhöhle verbunden.