Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Sie tritt bei Erwachsenen über fünfzig Jahren oder im höheren Alter auf. Die Ursachen einer solchen Volkskrankheit sind nicht vollständig geklärt. Arthrose wird auch als Unkoarthrose bezeichnet – ihr Höhepunkt liegt im Bereich der Verbindung des siebten Hals- und ersten Brustwirbels. Hinter
Nicht behandelbare Arthrose
Bei der **ungedeckten Arthrose** handelt es sich um eine chronische Erkrankung des Zwischenwirbelgelenks, die zur Zerstörung des Knorpels der Zwischenwirbelgelenke, zu einer Beeinträchtigung ihrer Beweglichkeit und zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Pathologische Anatomie
Arthrose hat eine charakteristische klinische Manifestation – Schmerzen im Lendenbereich (oft einseitig), beim Abtasten Schmerzen an der Stelle der Facettengelenke. Auf Röntgenaufnahmen erkennt man pathologische Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke – Verengung der Gelenkräume, Verschwinden der Zwischenwirbelsyndesmose und des Meningorus des Kreuzbeins. Charakteristisch
Bei der offenen Arthrose handelt es sich um eine Erkrankung, die sich durch eine Schädigung der Facettengelenke der Wirbelsäule (Gelenkflächen), der Zwischenwirbelgelenke und der Gelenkbereiche des Faserrings der Bandscheiben äußert. Die Grundlage der Krankheit ist eine dystrophische Veränderung der Synovialmembran, des Knorpels der Gelenkoberfläche, des subchondralen Knochens, der Gelenkbänder, einer verminderten Vaskularisierung und einer reaktiven Sklerose. Andere Begriffe, die eine strukturelle Schädigung der Bandscheibe bei dieser Erkrankung charakterisieren, sind Osteochondrose, degenerative Erkrankung der Zwischenwirbelgelenke oder Degeneration der Bandscheibe.
Am häufigsten tritt es auf der Ebene der Facettengelenke (Achsen Vlll-X und XI) sowie auf der Ebene des Segments zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel auf.
Unter Arthrose versteht man vertebrogene Erkrankungen, die mit Schmerzen im Lenden- und Kreuzbeinbereich mit Anzeichen einer eingeschränkten Beweglichkeit im entsprechenden Wirbelsäulensegment einhergehen. Der Nachweis erfolgt durch Abtasten des Psoas-Muskels, meist lokalisiert im vorderen Teil.