Arthrotenodese ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung von Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Arthritis und anderen Erkrankungen, die zu Knorpel- und Knochenschäden führen, eingesetzt wird.
Bei der Arthrotenodese wird beschädigtes Gelenkgewebe entfernt und durch neues, gesünderes Gewebe ersetzt. Dies kann durch die Transplantation von körpereigenem Gewebe wie Sehnen, Bändern oder Knochentransplantaten oder durch den Einsatz künstlicher Materialien wie Metallimplantate oder Keramikeinsätze erreicht werden.
Der Eingriff der Arthrotenodese wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage. Nach der Operation unterzieht sich der Patient einer Rehabilitation, die Physiotherapie und Massage umfasst, um ihm zu helfen, sich zu erholen und in ein normales Leben zurückzukehren.
Zu den Vorteilen der Arthrotenodese gehören eine verbesserte Gelenkfunktion, eine Verringerung von Schmerzen und Entzündungen sowie eine erhöhte Gelenkbeweglichkeit. Allerdings kann die Arthrotenodese, wie jeder chirurgische Eingriff, Risiken und Komplikationen mit sich bringen, wie z. B. Infektionen, Blutungen, Nerven- oder Gefäßschäden sowie allergische Reaktionen auf die verwendeten Materialien.
Insgesamt stellt die Arthrotenodese eine wirksame Behandlung von Gelenkerkrankungen dar und kann die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern. Bevor Sie sich diesem Eingriff unterziehen, ist es jedoch notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und alle möglichen Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Arthromese: Definition, Wirkmechanismus, Indikationen und Kontraindikationen
Bei der Tenodesenarthrose handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Gelenkkapsel geschädigt oder insuffizient ist. Die Gelenkkapsel versorgt das Gelenk mit Bändern und stabilisiert das Gelenk. Dieser Vorgang ist für unseren Körper natürlich und normal. Wenn unser Körper zusammenbricht und Schmerzen im Gelenkbereich oder Bewegungseinschränkungen erkennt, sollten wir uns zur Diagnose an einen Spezialisten wenden. Eine der diagnostischen Methoden ist die Gelenkradiographie. Es gibt jedoch eine Reihe anderer Diagnosemethoden, die einem Spezialisten helfen, das Problem zu identifizieren. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Funktionsweise der Gelenkkapsel, was eine Arthrotomie ist und welche Methoden es zur Beurteilung des Gelenkzustandes gibt.
Anatomie: Gelenkkapsel
Die Kapsel bildet das Außenskelett des Gelenks und hält es mit Bindefasern und einer zusätzlichen stabilisierenden Substanz, der Synovialmembran, zusammen. Der innere Hohlraum des Gelenks wird durch die Gelenkfläche verschlossen, die durch Reibung (Reibung über Reibung) einen charakteristischen Verlust von Knochengewebe aufweist – die sogenannte Arthrose (und nicht Osteoarthrose, Osteoarthrose). In einigen Gelenken können diese oberflächlichen Schichten kleiner werden, was die konstante Bewegungsstabilität im Gelenk beeinträchtigt (Kontaktverlust zwischen den oberflächlichen Schichten, Veränderung der Gelenkform). Dieser Defekt kann zu einer Kapseldegeneration führen. Der Zustand des unvollständigen Kontakts verursacht einen ständigen Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel (die feste Kapsel kann aufgrund bereits bestehender Reibung und Knochenschwund im Gelenk nicht mit voller Unterstützung kommunizieren) und in den angrenzenden Weichteilen, wie z. B. freien Nerven, die einlaufen ein Zustand ständiger Mikrofrakturierung, also wie es zu Bewegungseinschränkungen kommt, insbesondere bei aktiven Bewegungen – zum Beispiel bei aufprallenden Bewegungen.
Krankheitsbild
Symptome und Anzeichen einer Arthrose der Gelenke der unteren Extremitäten treten häufiger auf (50-60 %), wenn etwa 20 % der oberflächlichen Schicht des Epiphysengelenks vorhanden sind, d. h. chronische oder akute Schmerzen, die auf den Muskel beschränkt sind spricht gut auf die Behandlung an, ist jedoch mild und führt nicht zu einer übermäßigen Gewebeschädigung. Auch beim Gehen kommt es zu funktionellen Ungleichgewichten, wodurch verschiedene Gelenke im Bein stärker belastet werden.
Diagnosetest
Zur Diagnostik entzündlicher Gelenkerkrankungen werden folgende Methoden unterschieden:
- morphologische Analyse, deren Zweck darin besteht, Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe des Gelenks zu bestätigen; - eine Funktionsstudie, deren Zweck darin besteht, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Funktionsstörungen bei Bewegungen im Gelenk zu bestätigen.
Zu den morphologischen Diagnosemethoden gehören:
* Historische Methode – Beschreibung der Beschwerden des Patienten, Familiengeschichte, Daten zu Lebensstil und beruflichen Aktivitäten. Diese anfängliche Sammlung von Informationen spiegelt den Grad der Aufmerksamkeit und des Vertrauens des Patienten in den Arzt wider und spiegelt auch seinen Wunsch wider, ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. * Untersuchung des Gelenks - pathologische Gelenkhöhe, Verformung, Fluktuationssymptom, lokale Vergrößerung des Lymphknotenvolumens, tastbare schmerzhafte Schwellung werden beobachtet.