Tabetische Sehnervenatrophie

Heute ist der Sehnerv einer der zahlreichsten. Es versorgt das gesamte Augengewebe mit Nährstoffen und stärkt es durch Interaktion mit dem Synapsensystem und Stimulation von Nervenrezeptoren. Die Verbindung zwischen dem Sehnerv und anderen Teilen des Zentralnervensystems erfolgt über Kerne, die sich in der dritten Schicht des Gehirns befinden. Der Einfluss der Innervation erfolgt jedoch auf der Ebene supranukleärer Strukturen, beispielsweise der zerebralen und optotemporalen Zentren. Schäden, die im Sehnerv auftreten, können angeboren sein (verbunden mit einer gestörten Zellmigration während der Bildung des Augenapparats), Infektionen, Verletzungen, Tumoren, Kataraktoperationen, Glaukom, Katarakte, Rückenmarksmyelitis und andere Krankheiten. In dem Artikel werden wir das Thema „Atrophie der Sehnerven, die vor dem Hintergrund einer Hirnschädigung auftritt“ diskutieren.

Eine Optikusatrophie ist eine Schädigung eines Sehnervs aus jeglicher Ursache. So kann es durch Erkrankungen des Gehirns (Gefäßsklerose bei zerebraler Atherosklerose, mechanische Schäden oder Strahlenschäden, Schlaganfall) oder Erkrankungen im Zusammenhang mit systemischen Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die Ursachen einer Sehnervenatrophie am Beispiel einer Erkrankung namens Amyotrophe Lateralsklerose:

Eine der häufigsten Erkrankungen des Sehnervs ist a. Nervi optisi tabeticis. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind ein Gefühl von Sand oder Schmutz in den Augen sowie das Vorhandensein anderer Symptome wie blasse Haut und trockener Mund. A. Nervi Optis tabeticum kann zu Erblindung und Sehstörungen auf der betroffenen Seite führen. Die Behandlung besteht in der Verschreibung einer Therapie, die darauf abzielt, die Symptome zu beseitigen und die Funktionen des Sehnervs über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Zur Vorbeugung der Amyotrophen Lateralsklerose gehören regelmäßige Augenuntersuchungen und bei Bedarf die Verwendung einer Brille zur Verbesserung des Sehvermögens.



Die Sehnervenatrophie (visuelle Neuropathie) ist keine eigenständige nosologische Form der Erkrankung. Sie wird in der Klinik wegen einiger schwerwiegender Erkrankungen des endokrinen Systems beobachtet. In der Praxis ist eine solche Neuropathie meist eine Komplikation von Stoffwechselstörungen, die durch Veränderungen des Hormonspiegels verursacht werden, der von der Schilddrüse, der Hypophyse und den Nebennieren gesteuert wird. Durch ihre Funktionsstörung verschlechtert sich die Blutversorgung des Gewebes, was zu einem Mangel an Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen in den Zellen des Nervensystems führen kann. Besonders häufig ist der Sehnerv betroffen, der durch den gleichnamigen Kanal an der Unterseite des Gehirns verläuft. Infolgedessen kann der Patient eine Sehschwäche, eine Verschlechterung oder einen vollständigen Verlust der Sehfunktionen entwickeln.