Atropin-Paradoxon

Das Atropin-Paradoxon ist ein Phänomen, bei dem die Injektion von Atropin in eine denervierte Ohrspeicheldrüse zu übermäßigem Speichelfluss führt, ein paradoxes und unerwartetes Ergebnis. Dieses Phänomen wurde erstmals 1883 vom deutschen Physiologen Carl Ludwig beschrieben.

Das Atropin-Paradoxon beruht auf der Tatsache, dass Atropin ein Anticholinergikum ist, das Acetylcholinrezeptoren im Körper blockiert. Es wird in der Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, die mit Störungen des Nervensystems einhergehen. Wenn jedoch Atropin in die Ohrspeicheldrüse injiziert wird, wird diese denerviert, das heißt, die Nervenenden, die für die Speichelsekretion verantwortlich sind, werden entfernt.

Bei der Verabreichung von Atropin kommt es jedoch zu etwas Unerwartetem: einer reichlichen Speichelsekretion aus der Ohrspeicheldrüse. Dieser Effekt wird durch die Tatsache erklärt, dass Atropin durch die Blockade von Acetylcholinrezeptoren auch andere Rezeptoren blockiert, die für die Speichelsekretion verantwortlich sind. Dadurch beginnt die Ohrspeicheldrüse, eine große Menge Speichel abzusondern, der sehr reichlich sein kann.

Dieser Atropin-Paradoxon-Effekt wird bei einigen medizinischen Eingriffen genutzt, beispielsweise bei der Entfernung von Plaque von Zähnen. Allerdings kann dies für den Patienten unangenehm sein, da eine übermäßige Speichelproduktion dazu führen kann, dass dieser in den Mund- und Rachenraum gelangt.

Insgesamt ist das Atropin-Paradoxon ein interessantes Phänomen, das zeigt, wie die Funktion des Körpers durch die Verabreichung bestimmter Medikamente verändert werden kann. Allerdings muss der Einsatz in der Medizin vorsichtig und kontrolliert erfolgen, um unerwünschte Folgen für die Patienten zu vermeiden.



Beim Atropin-Paradoxon handelt es sich um ein Phänomen, bei dem die Ohrspeicheldrüsen auch nach der Entfernung der Nerven weiterhin große Speichelmengen als Reaktion auf die Verabreichung von Atropinsulfat, einem Anticholinergikum, absondern. Diese Eigenschaft der abnormalen Aktivität der Speicheldrüsen während des Atropin-Paradoxons führt dazu, dass in einigen Fällen das Gesichtsgewebe verschoben wird und einige Tumoren der Speicheldrüsen dies können