Die Kleinhirnkatalepsie nach Babinski wird auch als vorübergehende Kleinhirnataxie (oder bilaterale extrapyramidale Hyperkinesie) bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch das plötzliche Einsetzen von Schwindel, Gangunsicherheit, Instabilität, Muskelhypotonie, Parese oder Lähmung des Muskelsystems mit der Entwicklung einer bilateralen Kleinhirndystonie in Form von Plagio- und Axialataxie, Intentionstremor und Koordinationsstörungen einzelne Bewegungen. Die Dauer des Anfalls beträgt mehrere Minuten bis mehrere Stunden, bei der Hälfte der Patienten dauert er jedoch Wochen oder sogar Monate. Nach einiger Zeit kann der nächste paroxysmale Anfall auftreten. Die Symptome treten manchmal in großer Zahl auf, wie beim einfachen Gefäßschwindel. Die Diagnose basiert auf den Merkmalen und der Typizität der Paroxysmen und ihrer Häufigkeit sowie auf den charakteristischen Ergebnissen funktioneller Tests. Es ist notwendig, eine organische Pathologie des Kleinhirns auszuschließen und eine topische Diagnostik aus einem Trancezustand durchzuführen.
Es wird geschätzt, dass die Prävalenz von BM