Eileiter-Isthmus der Eileiter in der Schwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft (g. extrauterina) ist eine Erkrankung, bei der sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet und entwickelt, normalerweise im Eileiter.

Eine Eileiterschwangerschaft (G. tubaria isthmica) ist eine Unterart der Eileiterschwangerschaft, bei der die Eizelle in den Isthmus eindringt – einen schmalen Bereich zwischen Eileiter und Gebärmutter.

Eine Isthmusschwangerschaft kann im Frühstadium diagnostiziert werden, wenn sie noch keine Symptome verursacht. Wenn die Erkrankung jedoch nicht umgehend behandelt wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Rohrbrüchen, Blutungen und Infektionen kommen.

Die Behandlung einer Tuben-Isthmus-Schwangerschaft kann chirurgisch, laparoskopisch oder mit anderen Methoden erfolgen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit von Mutter und Fötus zu erhalten.



Das Problem der Eileiterschwangerschaft verliert von Jahr zu Jahr nicht an Aktualität. Sie tritt in 1-2 % der Fälle auf und ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich. In diesem Fall ist die gefährlichste Option für eine Frau eine Eileiterschwangerschaft. Dieser Zustand geht mit einem Bruch des Eileiters auf der Höhe eines erhöhten intraabdominalen Drucks einher, was zur Bildung von abdominalen und retroperitonealen Blutungen führt. Schäden an großen Gefäßen können zum plötzlichen Tod des Patienten führen.

Methoden zur Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Frauen nach Eileiterschwangerschaften mit Isthmus und Eileitern wurden noch nicht entwickelt. Und höchstwahrscheinlich werden sie nicht entwickelt