Der bifaskalare Block ist eine Methode der Vollnarkose, die bei chirurgischen Eingriffen an den Bauch- und Beckenorganen, einschließlich Operationen zur Entfernung der Gebärmutter oder Adnexe, eingesetzt wird.
Um die Qualität der bevorstehenden Operation sicherzustellen, ist es notwendig, die Schmerzen zu lindern und die Krämpfe zu beseitigen, die Beschwerden verursachen. Hier kommt die Blockade zur Rettung. Dies ist ein prophylaktisches Medikament, das Krämpfe in der Gebärmutter und den Gliedmaßen vor ihrer chirurgischen Behandlung beseitigt.
Bei dem Verfahren wird das Medikament in bestimmte Punkte injiziert, die für die Übertragung von Schmerzsignalen zwischen den Wänden der Gebärmutter und der Blase verantwortlich sind, also in die Wirbelsäulenknoten. Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle durch die großen Schamlippen, den Damm und die Vagina. Mithilfe von Ultraschall werden diese Organe sichtbar gemacht und das Medikament direkt an die gewünschten Stellen injiziert. Das Medikament wird nach Anwendung einer Analgesie verabreicht. Eine solche Blockade verursacht an sich keine Schmerzen, ist in der Regel gut verträglich und hat keine Nebenwirkungen. Alles wird wie gewohnt durchgeführt, dann wird eine Narkose verabreicht, allerdings für eine bestimmte Zeit. Es gibt also einige zeitliche Unterschiede.
Bei einer bifskulären Blockade handelt es sich um die Verabreichung von Medikamenten mittels einer Nadel an zwei Nerven des Patienten, die für die Anästhesie notwendig sind. Bei der Arbeit unter komplexen Anästhesiebedingungen, die eine Anästhesie in zwei Bereichen erfordern, beispielsweise der Lendengegend und dem Kniegelenk, wird nicht die gesamte Region betäubt, sodass besonderes Augenmerk auf das Kniegelenk und dann auf die Lendengegend gelegt wird. Daher kann eine Lumbalblockade in dieser Situation die nachfolgende Anästhesie am Knie beeinträchtigen. Darüber hinaus liegt diese Zone für ihre Verarbeitung recht niedrig