Blutdruckarteriell

Blutdruck (Blutdruck) oder arterieller Druck ist der Druck in der großen Arterie, auf die die Herzen in allen Luft-, Erd-, Unterwasser- und kosmischen Wohnräumen gerichtet sind. Der Körper benötigt es, um Blut durch die Gefäße zu transportieren und so Organe und Gewebe mit Nährstoffen zu versorgen. Normalerweise liegt er bei etwa 95–120 mmHg. für Erwachsene. Blutdruckmessungen werden in der Regel mit den Fingern am Bizeps oder Knöchel durchgeführt, obwohl in einigen Ländern ein Hand-zu-Hand-Ansatz verwendet wird, bei dem die rechte Hand des Patienten auf die Handfläche des Untersuchers und die linke Hand des Untersuchers auf die des Patienten gelegt wird rechter Arm und Hand. Die Messung des Schulter-Blutdrucks wird jedoch weltweit schrittweise eingeführt.

Der systolische Druck ist der Druck, der während der Herzfunktion (Myokardkontraktion) in den Arterien auftritt. Er wird in der Grafik als Startpunkt der Kurve dargestellt. Die Messung erfolgt an den Arterien der Schulter- oder Ulnarisarterie. Die bevorzugte Methode besteht darin, den Arm einige Sekunden lang anzuheben und den Blutdruck zu messen. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei der Messung des diastolischen Blutdrucks an der Arteria radialis. Er wird auch C-Ton genannt. Der systolische Wert wird gemessen, wenn die Person ruhig ist, sitzt oder steht. Veränderungen der Körperhaltung haben kaum Einfluss auf Veränderungen der Blutdruckmesswerte. Wenn es notwendig ist, Daten bei starker körperlicher Aktivität zu erhalten, können Sie das Sitzen auf einem Stuhl oder Kniebeugen vorschlagen.

Diastolisch ist der Druck, der in den Arterien im Intervall zwischen den Herzkontraktionen auftritt. Die Messung erfolgt an der Arteria radialis, die Palpation erfolgt durch Zusammendrücken der Pulpa im unteren Drittel. Bei dieser Messung werden kurzfristige geringfügige Druckänderungen nicht berücksichtigt, sondern nur Änderungen über etwa eine halbe Sekunde. Diese Methode wird im Sitzen oder Stehen ohne körperliche Aktivität durchgeführt. Beim Treppensteigen ändern sich die Werte nicht.

Der obere (oder systolische) Wert charakterisiert den Zustand des Arterienbetts, während die Pulswelle als Stoß wahrgenommen wird. Tachykardie (Herzrasen) kann den oberen Wert nicht beeinflussen. Die große Konstanz des oberen Wertes lässt sich dadurch erklären, dass der Blutdruck bei Vorliegen von Durchblutungsstörungen (Sklerose, Arteriosklerose) und Erkrankungen des Herzmuskels ansteigt. Ein wichtiger Indikator für den Blutdruck ist der Mindestblutdruck: Er hängt vom Zustand der Arterienwände ab. Ein Anstieg der diastolischen Indikatoren weist auf eine Pathologie der Elastizität und ausreichenden Festigkeit der Gefäßwand hin, und ein verringertes diastolisches Kriterium bedeutet das Vorliegen einer chronischen Hypertonie oder Hyperthyreose.