Das Bodamer-Symptom ist ein Zeichen von chronischem Alkoholismus, der auf eine anhaltende Bewusstseinsstörung hinweist, die bei der systematischen Verwendung von Ethanol auftritt und sich in groben Beeinträchtigungen des Gedächtnisses und des Denkens, der Konzentration und Kritikalität des Denkens sowie in einem Mangel an korrektem Verständnis des Patienten für seine eigenen Gedanken äußert schmerzhafte Erscheinungen. Das Symptom wurde vom deutschen Psychiater Boda-Mer (1921) beschrieben. Derzeit gibt es in der inländischen medizinischen Praxis nur eine Beschreibung dieses Symptoms, im Ausland spricht man von „diagnostischen Anzeichen organischer psychosyndromaler Suchtsymptome“. Die Pathognomie des Bodamer-Symptoms liegt in seiner ausgeprägten Originalität, seiner geringen Prävalenz bei Patienten mit Alkoholismus und der Seltenheit seiner Manifestation bei Suchtsyndromen anderer Genese. Aus gutem Grund kann dieses Symptom als sicheres diagnostisches Kriterium für die Diagnose einer chronischen Alkoholvergiftung angesehen werden.
Der Entwicklungsmechanismus ist mit der toxischen Wirkung von Alkohol auf Gehirnzentren verbunden, die den Zustand und die Funktion des Bewusstseins regulieren. Zunächst kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Verbindungen zwischen den Neuronen des Gehirns, verschiedene Funktionen höherer Nervenaktivität verkümmern allmählich und dann treten Störungen in den Prozessen höherer geistiger Aktivität auf. Es kommt zu einem Abfall des Tonus der Großhirnrinde und dann zu einer Verletzung der Nukleinsäuresynthese. Letztere wiederum verhindern eine intensivere Zellvermehrung, die zur Entstehung von Tumoren führt. Dadurch werden alle Verbindungen im Körper erschöpft.
Patienten haben eine perverse Einstellung gegenüber Alkohol, einen Verlust der Fähigkeit, ihren Bedarf an alkoholischen Getränken zu erkennen und zu regulieren, einen Rückgang an Kritik und Rationalität. Patienten können Art und Intensität der Vergiftung nicht einschätzen