Borderline-lepromatöse Lepra

Lepra-Wasser-Lepromatik

Borderline-Lepra ist eine Form der Lepra, die durch den Ausbruch der Krankheit nach einer Inkubationszeit gekennzeichnet ist. Der Verlauf kann langfristig, progressiv oder episodisch sein. Die Symptome können auf Hautveränderungen und Lymphknotenbefall beschränkt sein. Die Diagnose umfasst Biopsie und Immundiagnostik. Die Behandlung erfolgt mit entzündungshemmenden Medikamenten bis zum vollständigen Verschwinden der Hauterscheinungen. Zur Vorbeugung gehört die richtige Behandlung der Haut und der Schutz vor Verletzungen. Bei der Borderline-Lepromadose handelt es sich um eine Form der Lepra, die durch den Ausbruch der Krankheit nach einer gewissen Inkubationszeit und langem Fortschreiten sowie das Phänomen von Schlaganfällen gekennzeichnet ist. Syndrome können unterteilt werden und auf Hautveränderungen sowie begrenzte Lymphknoten- und Lymphknotenkomplikationen beschränkt sein. Zur Bestätigung der Diagnose sind Biopsien und immunologische Methoden erforderlich. Mit Prokaliummitteln behandeln, bis die Hautsymptome vollständig verschwunden sind. Zur Vorbeugung gehört die richtige Behandlung der Haut und die Vermeidung jeglicher Schädigung der Haut.



Lepra grenzt an lepromatös

**Lepra** ist eine chronische infektiöse allergische Erkrankung, die durch Mykobakterien (M. leprae) verursacht wird und zum Fortschreiten neigt. Der Erreger gelangt über geschädigte Haut, Schleimhäute der oberen Atemwege, des Verdauungstrakts sowie über den Lymphtrakt in den Körper, breitet sich im ganzen Körper aus und setzt sich im retikuloendothelialen Gewebe und in den Lymphorganen fest. Mykobakterien werden bei unkomplizierten Krankheitsformen über den Lymphfluss im ganzen Körper verbreitet. Es gibt 3 Formen der Lepra: frisch entbundene, unterschiedlich ausgeschiedene und vorübergehende Lepra.

***Charakteristische klinische Manifestationen***

1. Früher oder später entwickeln alle Patienten ein charakteristisches Symptom – eine Hyperämie der Haut am Augeneingang: Betroffen sind die oberen Augenlider und dann die angrenzenden Bereiche der Bindehaut. Dies ist auf die Anwesenheit in diesen zurückzuführen