Schwer atmen

Schweres Atmen ist ein Zustand, bei dem beim Abhören der Lunge des Patienten eine Veränderung der Atemfarbe und eine ungleiche Dauer des Ein- und Ausatmens festgestellt wird. Eine solche Atmung kann durch verschiedene Krankheiten wie Bronchitis, Lungenentzündung und Pneumosklerose verursacht werden.

Bei einer Bronchitis beispielsweise kann die Atmung aufgrund einer Entzündung der Bronchien und einer Verringerung ihres Lumens erschwert werden. Dies führt zu Atembeschwerden und einer Änderung der Klangfarbe hin zu einem raueren und heiseren Ton. Eine Lungenentzündung kann auch zu Atembeschwerden führen, da eine Lungenentzündung zu einer Verringerung des Lungenvolumens und Atembeschwerden führen kann.

Schweres Atmen kann auch durch Pneumosklerose verursacht werden – den Prozess der Bildung von Narbengewebe in der Lunge nach entzündlichen Erkrankungen. Dieser Prozess kann zu einer Verringerung des Lungenvolumens und einer Verschlechterung der Lungenfunktion führen.

Um schweres Atmen zu diagnostizieren, ist eine Auskultation der Lunge erforderlich. Der Arzt hört mit einem Stethoskop die Lunge des Patienten ab und stellt Veränderungen in der Atmung fest. Wenn Sie schwer atmen, kann dies auf das Vorliegen einer Lungenerkrankung hinweisen und erfordert weitere Tests und Behandlungen.

Die Behandlung von Atembeschwerden hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Wenn dies mit einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung einhergeht, ist eine antibakterielle Therapie und eine symptomatische Behandlung erforderlich. Bei einer Pneumosklerose kann eine Operation zur Entfernung des Narbengewebes erforderlich sein.

In jedem Fall sollten Sie bei Atembeschwerden einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen.



Artikel „Das Atmen fällt schwer“

Titel: Schweres Atmen Beschreibung: Apnoe ist eine Verletzung des Atemrhythmus, bei der während einer Obstruktionsepisode der Druck in den Atemwegen minimal bleibt, sodass keine Luft in die Alveolen gelangt. Schweres Atmen (Dyspnoe) wird als paradoxes Geräusch beschrieben, wenn man durch einen Schlauch ausatmet. Das Geräusch des Lungenstridors ist gleichzeitig in beiden Lungenflügeln zu hören. In diesem Fall klagen die Patienten möglicherweise über Brustschmerzen, Schwierigkeiten und Beschwerden beim Atmen sowie ein Gefühl von Luftmangel. Eine Stenose führt zu einer Verengung der Atemwege, was den Luftdurchtritt erschwert und dazu führt, dass das Ein-/Ausatmen wie ein Geräusch klingt



**Schwieriges Atmen** ist einer der Indikatoren für eine Verletzung der Gewebestruktur der Lunge oder der Brustorgane, bei der es zu einer Verletzung der Atemfunktion der Bronchien und Schwierigkeiten beim Sauerstofffluss in den Körper kommt . Bei schwerer Atmung ist der Luftdurchgang durch die Bronchien erschwert und es entstehen verschiedene Hindernisse in Form von Knoten oder Verdichtungen unterschiedlicher Größe und Dichte. Unter solchen Bedingungen haben die beim Ein- und Ausatmen erzeugten Geräusche unterschiedliche Intensitäten und Klangfarben. Bei der Auskultation sollte besonderes Augenmerk auf Stellen gelegt werden, an denen die Atemfunktion beeinträchtigt ist, d. h. symptomatische Orte.

**Bei schwerem Atmen** sollten für unterschiedliche Bronchialgrößen folgende Indikatoren vorliegen:

1) mit Bronchiolen 0,5–1,5 mm – Gewebeverdichtung und erhöhte Turbulenzen (Spannung). 2) mit Bronchien 2-3 mm - ungleichmäßige Luftmischung. 3) wenn der Bronchus mehr als 3 mm groß ist – Erregungsleitungsstörungen. 4) im Mediastinum – verstärkte Atemgeräusche.