Zölioskopie

Die Zölioskopie ist eine Methode zur visuellen Untersuchung der Bauchhöhle. Das Wort kommt von den griechischen Wörtern „coelio“, was „Bauchhöhle“ bedeutet, und „skopeo“, was „sehen, beobachten“ bedeutet.

Die Zölioskopie ermöglicht es dem Chirurgen, die Bauchorgane – Leber, Magen, Darm, Milz usw. – zu untersuchen, ohne dass ein großer Schnitt erforderlich ist. Hierzu wird ein spezielles Gerät verwendet – ein Celioskop. Es besteht aus einem optischen Tubus mit einer Beleuchtungseinrichtung und einer Linse. Das Celioskop wird durch einen kleinen Schnitt in der vorderen Bauchdecke, meist im Nabelbereich, in die Bauchhöhle eingeführt.

Die Zölioskopie wird häufig zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, pathologische Veränderungen zu erkennen, eine Biopsie zur histologischen Untersuchung durchzuführen und auch kleinere chirurgische Eingriffe durchzuführen. Im Vergleich zur herkömmlichen Laparotomie bietet die Zölioskopie eine Reihe von Vorteilen: weniger Trauma, schnelle Genesung, gute kosmetische Wirkung.



Die Zölioskopie ist eine Methode zur Untersuchung des Darms mittels Koloskopie. Mit dieser Methode können Ärzte verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Krebs, entzündliche Erkrankungen und Infektionen diagnostizieren.

Bei der Koloskopie handelt es sich um eine Untersuchung des Dickdarminneren. Dazu wird ein flexibler Schlauch, ein sogenanntes Koloskop, durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, an dessen Ende eine Kamera installiert ist. Auf diese Weise kann der Arzt das Innere des Dickdarms sehen und das Vorliegen von Krankheiten diagnostizieren.

Eine Zölioskopie wird durchgeführt, wenn folgende Symptome auftreten: * Regelmäßige Bauchschmerzen, begleitet von Blähungen, Darmstörungen und anderen gastrointestinalen Symptomen. Diese Symptome können mit verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen verbunden sein – Gastritis, Kolitis, Magengeschwüre usw. * Das Auftreten von Blut im Stuhl, verbunden mit dem Vorliegen von Darmkrebs oder Geschwüren. Untersuchungen zeigen, dass die Koloskopie eine wirksame Methode zur Diagnose von Dickdarmkrebs ist, da diese bösartige Erkrankung etwa im Stadium I auftritt.

Eine radikale Behandlung von Dickdarmkrebs erfordert die Entfernung des gesamten Tumors und eines Teils der Darmwand. In diesem Fall wird in der Regel eine dünne innere Gefäßnaht belassen, um die Integrität des Mesenteriums aufrechtzuerhalten, was nach der Operation für eine ausreichende Blutzirkulation sorgt. Folglich werden alle von Metastasen betroffenen Darmabschnitte entfernt, auch wenn dies zu einem späteren Darmverschluss führt. Nach der Untersuchung kommt es in Ausnahmefällen zu einer Brachyobliteration (Anastomose zwischen Ober- und Unterschenkel).