Komplikationen einer Abtreibung
Das Risiko von Komplikationen nach einem Schwangerschaftsabbruch hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab – je länger der Zeitraum, desto wahrscheinlicher sind Komplikationen. Es gibt zwei Arten von Komplikationen: Frühkomplikationen, die während oder unmittelbar nach der Operation auftreten, und Spätkomplikationen, die erst nach einiger Zeit, sogar nach 2-3 Jahren, auftreten können.
Die häufigste frühe Komplikation nach einer Abtreibung ist eine Gebärmutterblutung. Dabei handelt es sich um starke Blutungen, die länger als eine Woche anhalten. Wenn der Ausfluss nicht aufhört, sollten Sie einen Arzt aufsuchen – er wird eine wiederholte Kürettage durchführen. Es kommt jedoch vor, dass die Blutung nicht gestoppt werden kann – in diesem Fall wird die Gebärmutter der Frau entfernt.
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Abtreibung ist die Perforation (Punktion) der Gebärmutterwand mit einem chirurgischen Instrument. Dies geschieht in gewöhnlichen Kliniken, in denen der operierende Arzt blind handelt und seine Bewegungen nicht genau kontrollieren kann. Bei einer kleinen Perforation wird die Lücke vernäht. Bei schwerwiegenderen Schäden und/oder Blutungen wird die Gebärmutter entfernt.
Auch bei einer Abtreibung kann es zu einer Schädigung des Gebärmutterhalses kommen. In einer solchen Situation steigt das Risiko, entzündliche Erkrankungen und nachfolgende Fehlgeburten zu entwickeln. Darüber hinaus ist während der Operation eine unvollständige Entnahme der befruchteten Eizelle möglich. Das passiert ziemlich oft. Um zu überprüfen, ob die Operation gut durchgeführt wurde, sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden und bei Nachweis von Resten der befruchteten Eizelle eine wiederholte Kürettage durchgeführt werden.
Zu den Spätkomplikationen einer Abtreibung zählen entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane wie Endometritis, Salpingoophoritis und andere. Sie treten häufig aufgrund einer Infektion des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutterwand auf, die während einer Operation verletzt wurde. Dabei handelt es sich um einen langfristigen entzündlichen Prozess, der recht schwer zu behandeln ist. Die Folge können Störungen der Eierstöcke, regelmäßige Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit sein.
Bei einem Schwangerschaftsabbruch kommen spezielle Dilatatoren zum Einsatz, wodurch sich der Gebärmutterhals möglicherweise nicht mehr vollständig schließt – es kommt zu einer Insuffizienz und Muskelschwäche. Dies führt bei nachfolgenden Schwangerschaften in der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche zu Fehlgeburten.
Das blinde Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut während eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs führt oft zu einem Mikrotrauma der Gebärmutterwand: Einige Bereiche werden dünner und es bilden sich Narben. All diese Veränderungen stören die normale Ernährung des Fötus während der folgenden Schwangerschaft. Es kann auch zu Fehlbildungen des Fötus, einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt kommen.
Darüber hinaus erhöht ein Schwangerschaftsabbruch das Risiko der Entwicklung bösartiger Prozesse in den Brustdrüsen und im Gebärmutterhals.