Das Ligamentum coracoacromiale (auch bekannt als Ligamentum coracoideus oder Lig. acromocleidoclaviculare) ist ein Band, das den Processus coracoideus des Schulterblatts mit dem Processus acromialis des Schulterblatts verbindet. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Schultergelenks und sorgt für Stabilität und Koordination der Schulterbewegungen.
Das Ligamentum coracoacromiale besteht aus zwei Teilen: dem Ligamentum coracoideus und dem Ligamentum acromialis. Das Ligamentum coracoideus entspringt dem Processus coracoideus des Schulterblatts und verläuft nach unten und medial, um sich am Schulterdachfortsatz des Schulterblatts zu verbinden. Das Akromialband beginnt am Akromialfortsatz des Schulterblatts und verläuft nach oben und seitlich, um am Processus coracoideus anzusetzen. Beide Bänder sind miteinander verbunden und bilden ein starkes Band, das für Stabilität und Bewegungskoordination des Schultergelenks sorgt.
Das korakoakromiale Band ist wichtig für die Gesundheit des Schultergelenks, da es das Gelenk stabilisiert und einer Luxation vorbeugt. Wenn das Band beschädigt oder geschwächt ist, kann dies zu Schulterinstabilität, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Darüber hinaus kann eine Funktionsstörung des korakoakromialen Bandes zur Entstehung von Arthritis und anderen Erkrankungen des Schultergelenks führen.
Das korakoakromiale Band ist eine anatomische Formation, die eines der Schlüsselelemente des menschlichen Bewegungsapparates ist und eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Schultergelenks spielt. In der Medizin wird das Band in zwei Kategorien eingeteilt: anterior und posterior. Bänder sind Bindegewebe, die die gleichnamigen Knochenformationen und Sehnen verbinden. Sie erfüllen folgende Funktionen: * Schützend, zur Festigung der Knochenbildung und zur Fixierung des Gelenks beitragend; * Motorik, zu der die Fähigkeit einer Person gehört, das Gewicht ihres eigenen Körpers zu halten und Drehungen und Neigungen des Körpers von einer Seite zur anderen auszuführen; * Reaktiv, was durch die Rückkehr der Bänder aus einem gedehnten Zustand in ihre ursprüngliche Form nach Beendigung der äußeren Belastung gewährleistet wird; Aus all dem können wir schließen, dass die Struktur des Bandes aus starkem Fasergewebe und Kollagenfasern besteht. Durch das Vorhandensein von Gefäßen wird die Gewebeflüssigkeit der Bandmembran mit Stoffwechselprodukten angereichert und nimmt an Stoffwechselprozessen teil. Kollagenfasern verleihen Bändern und Muskelgewebe Elastizität. Der Verlust der Kollagensynthese führt zu deren Degeneration. Zu einem Bänderriss kommt es bei erhöhter Belastung des Körpers. Die Behandlung von Rupturen ersten Grades wird von der Fixierung der Extremität mit einem Verband und der Verwendung von Eis begleitet. Tritt eine Ruptur zweiten oder dritten Grades auf, erfolgt die Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff. Im Falle einer deutlichen Abnahme der Elastizität und Festigkeit des Gewebes oder beim Auftreten von Faserzerfall wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.