Bei der altersbedingten Koronarsklerose handelt es sich um eine Schädigung der Herzkranzgefäße, die sich als Manifestation einer altersbedingten generalisierten Arteriosklerose entwickelt.
Die Herzkranzgefäße versorgen den Herzmuskel mit Blut. Mit zunehmendem Alter lagern sich Cholesterin-Plaques in ihren Wänden ab, was zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße und einer Störung der Blutversorgung des Myokards führt. Dieser Vorgang wird als Arteriosklerose der Herzkranzgefäße oder Koronarsklerose bezeichnet.
Bei älteren Menschen ist Koronarsklerose meist eine Manifestation einer allgemeinen Arteriosklerose, die die Arterien verschiedener Organe befällt. Mit zunehmendem Alter verändert sich der Fettstoffwechsel, der Cholesterinspiegel im Blut steigt, was zur Ablagerung von Lipiden in der Wand der Blutgefäße beiträgt. Darüber hinaus nimmt mit der Zeit die Elastizität der Arterien ab und die Regulierungsprozesse des Gefäßtonus werden gestört.
Daher handelt es sich bei der Koronarsklerose bei älteren Menschen größtenteils um eine altersbedingte Erkrankung. Es entwickelt sich allmählich vor dem Hintergrund systemischer Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, die mit der Alterung des Körpers verbunden sind. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Koronarsklerose bei älteren Patienten ist von großer Bedeutung, um die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und eines Myokardinfarkts zu verhindern.
Titel: COVID-19: Auswirkungen auf alternde Arterien und Koronararterien.
Einleitung: Mit zunehmender Alterung der Weltbevölkerung kommt es immer häufiger zu altersbedingten Krankheiten wie Arteriosklerose. In diesem Zusammenhang wird der Koronarsklerose, insbesondere bei Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit, große Aufmerksamkeit gewidmet. IN