Die Denker-Chirurgie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Erkrankungen des Mittelohrs und des Gehörgangs. Diese Operation wurde 1890 vom deutschen HNO-Arzt Adolf Denker entwickelt und hat sich seitdem zu einer der häufigsten Behandlungen bei Mittelohrentzündungen entwickelt.
Bei der Denker-Operation macht der Chirurg einen Einschnitt in die Vorderwand des Mittelohrs und entfernt einen Teil des Trommelfells, der die Krankheit verursacht. Anschließend wird der Eiter entfernt und die Integrität des Trommelfells wiederhergestellt. Die Operation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten.
Das Denker-Verfahren hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Mitteln zur Behandlung von Mittelohrentzündungen wie Antibiotika und Steroiden. Zunächst wird der Eiter entfernt, der Ohrenentzündungen und Schmerzen verursacht. Zweitens können Sie mit der Denker-Operation die Integrität des Trommelfells wiederherstellen und dessen erneute Schädigung verhindern. Drittens kann die Denker-Operation im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt werden, wenn sich die Infektion noch nicht auf andere Teile des Ohrs ausgebreitet hat.
Allerdings birgt die Denker-Operation wie jede Operation Risiken. Eine der häufigsten Komplikationen ist das Wiederauftreten einer Mittelohrentzündung nach einer Operation. Darüber hinaus kann die Operation zu Blutungen und anderen Komplikationen führen, die mit einer Schädigung von Blutgefäßen und Nerven einhergehen.
Insgesamt ist die Denker-Operation eine wirksame Behandlung der Mittelohrentzündung und kann Patienten empfohlen werden, die an dieser Erkrankung leiden. Vor einer Operation ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich, um sicherzustellen, dass der Patient für diesen Eingriff geeignet ist.
Denker-Operation
(a. Denker-Operation) ist eine chirurgische Operation zur Behandlung von Otosklerose, die 1902 vom deutschen HNO-Arzt R. Denck vorgeschlagen wurde.
Die Operation wird zur Behandlung der Otosklerose durchgeführt, einer der häufigsten Erkrankungen des Innenohrs. Es äußert sich in einem fortschreitenden Hörverlust (in späteren Stadien des Hörverlusts) und Tinnitus. Es gilt als Hauptursache für Hörverlust bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren (aufgrund der latenten Form des pathologischen Prozesses).
Operationstechnik. Es wird eine Trepanation der Knochenplatten der hinteren Wand des äußeren Gehörgangs durchgeführt, in ihnen wird ein Fenster bis zur Höhe der Knochenkapsel des runden Fensters angebracht, 0,1 g Gewebe werden daraus entnommen und anschließend in Form gebracht einer Halbkugel. Für 6-8 Monate ist es notwendig, spezielle Kunststoffgeräte zu tragen, die die Blutversorgung der Mittelohrknochen verbessern und eine Anti-Lärm-Wirkung haben sollen.