**Dolichozephalie** – eine Person mit Dolichozephalie – einem Schädeltyp, bei dem der Längsdurchmesser des Gesichtsteils des Schädels größer ist als der Querdurchmesser. **Aussehenstyp**: langes ovales Gesicht, hohe und spitze Wangenknochen, breitere Stirn als der Durchschnitt, schmaleres Kinn im Verhältnis zur durchschnittlichen Breite des Unterkiefers. Die Nase ist in den meisten Fällen schwach und nicht regelmäßig. Der moderne anthropologische Begriff Dolichocephalus wird als dolichocephaler Gesichtstyp bezeichnet. Dolichocrania ist charakteristisch für die Mongoloiden und findet sich bei aschkenasischen Juden, pontischen Griechen und Gallo-Römern. In Russland ist es weniger verbreitet, aber der Anteil unterscheidet sich fast nicht vom Anteil brachyzephaler Schädel. Dies ist auf die unklare Trennung von Doleichon und Parameiron in Westeuropa zurückzuführen. Nur in Armenien, Georgien, der Türkei, dem Nordosten Irans, den baltischen Staaten und Zentralrussland gibt es eine eigene dolichomere Region, in der das Vorkommen dolichodromer Schädel sehr gering ist. Im Vergleich beispielsweise zu den Skandinaviern zeichnet sich das Dolichodrom durch einen kurzen und breiten oder kuppelförmigen Kopf im Profil aus.
Dolichozephalie ist eine Kopfform, die durch eine große Größe und eine längliche Form gekennzeichnet ist, die einem länglichen Würfel ähnelt. Diese Kopfform kann auf genetische oder hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein und tritt normalerweise bei Menschen auf, die sich in einem guten Gesundheits- und körperlichen Zustand befinden, jedoch keine anderen Entwicklungsstörungen aufweisen. Im Allgemeinen ist Dolichozephalie eine häufige Kopfform und kann genetisch vererbt oder durch hormonelle Ungleichgewichte oder bestimmte Erkrankungen verursacht werden.
Die Dolichozephalie führt nicht zu vielen anderen spezifischen Erkrankungen und ist in der Regel nicht gesundheitsschädlich. Es gibt auch einige Standards der medizinischen Überwachung. Sie können einen Arzt nur dann aufsuchen, wenn Sie es brauchen und wenn der Arzt es für notwendig hält. Basierend auf der Meinung des Arztes kann der Arzt „kostenlose“ Ernährung in das Abnehmprogramm einbeziehen. Zuvor müssen Sie jedoch einen Endokrinologen aufsuchen. Ein Endokrinologe kann eine Behandlung gegen Hypothyreose verschreiben. Nachdem Sie Ihren Hormonspiegel korrigiert haben, können Sie mit einer Diät zur Gewichtsabnahme beginnen und sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen.