Ausgrabung der Papille

Die Aushöhlung des Sehnervenkopfes ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich der Sehnervenkopf vertieft oder dünner wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Kopfverletzungen, Infektionskrankheiten, Tumore, entzündliche Prozesse und andere.

Die Aushöhlung der Papille kann zu einer verminderten Sehschärfe, dunklen Flecken vor den Augen und anderen Symptomen führen. Wenn die Aushöhlung des Sehnervenkopfes nicht behandelt wird, kann es zu Sehverlust kommen.

Um eine Papillenexkavation zu diagnostizieren, wird eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt, die eine Prüfung der Sehschärfe und Gesichtsfeldtests umfasst. Abhängig vom Ausmaß der Ausgrabung können zusätzliche Untersuchungen wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) erforderlich sein.

Die Behandlung einer Papillexavation hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, beispielsweise die Entfernung eines Tumors oder das Durchtrennen von Verwachsungen. In anderen Fällen kann eine konservative Behandlung wie Medikamente, Physiotherapie oder Änderungen des Lebensstils ausreichend sein.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der Exkavation des Sehnervenkopfes um eine schwerwiegende Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Wenn Sie Symptome dieser Krankheit bemerken, wenden Sie sich zur Untersuchung und Behandlung an Ihren Arzt.



Bei der Exkavation des Sehnervenkopfes handelt es sich um eine große und ausgeprägte Vertiefung der Sehnervengrube, die sich in der hinteren hyalinen Schicht der inneren Netzhautschicht befindet. Die Aushöhlung des Sehnervenkopfes erfolgt sowohl am perinalen als auch am viszeralen Rand des Sehnervenkopfes. Die Exkavation der Sehnervenpapillen ist durch eine einseitige Lokalisation gekennzeichnet und kommt häufiger bei Kindern vor, die sich in der Phase des aktivsten Wachstums des Sehsystems befinden. Es gibt das proliferative Exkavationssyndrom (beobachtet im ersten Lebensjahrzehnt), das neovaskuläre Exkavationssyndrom aufgrund der Proliferation von Aderhautzellen im Fundus und das chronische Exkavationssyndrom. Bei älteren Kindern wird die Entwicklung einer neovaskulären Exkavation beobachtet, die mit einer Zerstörung der Sehnervenschichten, einer Sehnervenatrophie und anderen atrophischen Veränderungen einhergeht. Eine proliferierende Exkavationszyste entsteht nach entzündlichen Erkrankungen oder Traumata. In der Regel bildet sich die Erkrankung vor einem Jahr von selbst zurück. Beim chronischen Exkavationssyndrom bleiben Zysten sehr lange bestehen. Der Nachweis von Ausgrabungen der Sehnervenpapille erlaubt keine Feststellung der Ursache ihres Auftretens. Die Behandlung von Sehnervenausgrabungen basiert auf der chirurgischen Entfernung der Wucherungen.