Enterozele ist eine Hernie des Douglas-Beutels, die sich in der rektalen Gebärmutterhöhle bildet. Es kann auch Dünndarmschlingen enthalten.
Enterozele gehört zur Gruppe der Beckenhernien. Sie tritt auf, wenn der Bandapparat des Beckens geschwächt ist und die Beckenorgane vorfallen.
Bei dieser Pathologie kommt es zu einer Vorwölbung des Rektal-Uterus-Septums in Richtung Vagina. Der entstehende Bruchsack kann Schlingen des Dünndarms, des Sigmas, der Gebärmutter und anderer Beckenorgane umfassen.
Die Hauptsymptome einer Enterozele:
- Druck- oder Völlegefühl im Dammbereich
- Schmerzen im Unterbauch und im Sakralbereich
- Probleme beim Stuhlgang
- Häufiger Harndrang
- Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
Die Diagnose einer Enterozele erfolgt mittels gynäkologischer Untersuchung, Beckenultraschall und MRT.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden: konservative Therapie, Operation (plastische Beckenbodenoperation mit synthetischen Netzen).
Die Prognose ist bei rechtzeitiger Behandlung meist günstig.
Enterozele: Ursachen, Symptome und Behandlung
Enterozele ist eine Art Hernie des Douglas-Beutels, die sich in der Rektuterinhöhle bildet. Diese Hernie kann Dünndarmschlingen enthalten und verschiedene Symptome verursachen. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen der Enterozele-Entwicklung, ihren Symptomen und Behandlungsmethoden.
Ursachen der Enterozele
Eine Enterozele entsteht meist aufgrund einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Dies kann aufgrund einer Geburt, einer Operation, des Alterns oder anderer Faktoren auftreten. Darüber hinaus besteht bei Frauen, die sich einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) unterzogen haben, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Enterozele.
Symptome einer Enterozele
Zu den Hauptsymptomen einer Enterozele können ein Druckgefühl im Becken, Schmerzen im Unterbauch oder Damm, ungewöhnlicher Vaginalausfluss, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gehören. Bei manchen Frauen kann es auch zu einem Schweregefühl im Beckenbereich kommen.
Diagnose einer Enterozele
Die Diagnose einer Enterozele kann eine Reihe von Tests erfordern, darunter eine rektale Untersuchung, Beckenultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) und andere Methoden.
Behandlung von Enterozele
Die Behandlung einer Enterozele kann konservative Methoden wie Beckenbodenübungen und Physiotherapie umfassen. Wenn konservative Methoden nicht helfen, muss der Patient möglicherweise operiert werden. Die chirurgische Behandlung kann die Rekonstruktion der Beckenmuskulatur, eine laparoskopische Operation oder andere Methoden umfassen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei der Enterozele um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, die verschiedene Symptome hervorrufen und die Lebensqualität des Patienten negativ beeinflussen kann. Wenn Sie Symptome einer Enterozele bemerken, wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt. In den meisten Fällen können Patienten durch die richtige Behandlung und Pflege der Krankheit mögliche Komplikationen vermeiden und zu einem normalen Leben zurückkehren.
Eine Enterozele ist ein Bruch des Douglas-Beutels, der sich in der Rektuterinhöhle bildet. Es kann Dünndarmschlingen enthalten.
Bei der Enterozele kommt es aufgrund der Schwächung der faszial-muskulären Unterstützung des Beckenbodens zu einem Vorstehen der Vaginalwand im hinteren Fornix. Dadurch entsteht ein Bruchvorsprung, der mit dem Inhalt der Bauchhöhle gefüllt ist.
Zu den Hauptsymptomen einer Enterozele gehören:
- ein Druck- oder Völlegefühl in der Vagina
- Probleme mit dem Stuhlgang
- Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs
- Verstopfung
Die Diagnose einer Enterozele erfolgt mittels vaginaler und rektaler Untersuchung sowie bildgebender Verfahren wie Becken-MRT, Defäkographie und Ultraschall.
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Enterozele sind konservative Therapie und Operation – Plastifizierung des Douglas-Beutels mit synthetischen Netzen.
Über den Enteroceleo-Beutel von Douglas
Enterozeleso ist eine Enteroptose-ähnliche Erkrankung, bei der der Wurmfortsatz des Dünndarms und des Blinddarms durch die Vagina in eine extraabdominale Position gelangt. Enterocel kann bei jeder Frau in jedem Alter auftreten, am häufigsten kommt es jedoch bei Mädchen im Teenageralter und bei älteren Menschen vor.