Pharyngoplegie

Unter Pharyngoplegie (Pharyngoplegie) versteht man eine Lähmung der Rachenmuskulatur. Der Pharynx ist der Teil des Verdauungstraktes zwischen Nasopharynx und Speiseröhre. Es besteht aus drei Abschnitten: Nasopharynx, Oropharynx und Laryngopharynx.

Bei der Pharyngoplegie kommt es zu einer Schwächung oder einem vollständigen Funktionsverlust der Rachenmuskulatur, die für den Transport der Nahrung aus der Mundhöhle in die Speiseröhre sorgt. Dies führt zu Schluckbeschwerden (Dysphagie).

Die Ursachen einer Pharyngoplegie können unterschiedlich sein:

  1. Schädigung der Kerne der Hirnnerven (glossopharyngeal, vagus, hypoglossus), die die Rachenmuskulatur innervieren. Dies kann bei Schlaganfällen, Hirntumoren und traumatischen Hirnverletzungen auftreten.

  2. Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskeln gestört ist.

  3. Poliomyelitis ist eine Infektion, die die Motoneuronen des Rückenmarks befällt.

  4. Botulismus ist eine Lebensmittelvergiftung, die durch ein Toxin des Bakteriums Clostridium botulinum verursacht wird und Muskellähmungen verursacht.

Die Diagnose einer Pharyngoplegie umfasst eine neurologische Untersuchung, einen Schluckfunktionstest und eine MRT des Gehirns.

Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Krankheitsursache. Es können medikamentöse Therapie, physikalische Therapie und chirurgische Methoden eingesetzt werden. Bei schwerwiegenden Schluckbeschwerden kann eine Sondenernährung erforderlich sein. Die Prognose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Schädigung des Nervensystems ab. Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Schluckfunktion wiederhergestellt werden.



Pharyngoplegie (Pharyngoplégie; lateinisch fauces – Pharynx, englisch paralysis – Lähmung) ist ein gelähmter Zustand der Muskeln des Mundbodens (Epiglottis, Zunge, vorderer und seitlicher Teil des Rachens, Zwerchfell des Mundes), der sich in einer Verletzung äußert des Schluckakts und der damit verbundenen lauten, intermittierenden und oft schmerzhaften Wehen beim Annehmen und Schlucken flüssiger und halbflüssiger Nahrung. Darüber hinaus besteht eine Parese des weichen Gaumens und der Patient hat ein Nasengeräusch. Pharyngoplegie entwickelt sich häufiger vor dem Hintergrund einer Schädigung der Medulla oblongata aufgrund einer Infektion, einer Vergiftung mit Chemikalien oder einer Kompression durch einen Tumor. Aber manchmal kann es eine Folge von Diphtherie sein und mit schweren Schäden am Kehlkopf einhergehen. Da diese Erkrankung häufig mit einer Stimmbandlähmung verwechselt wird, kann diese Verwechslung zu Komplikationen bis hin zum anaphylaktischen Schock führen. Die Behandlung von Fregegie ist komplex. Der Kampf um die Wiederherstellung der Atmung beginnt, gefolgt vom Kampf gegen Erstickung, der Beseitigung von Atemwegserkrankungen und der Resorption des Entzündungsprozesses mit Hilfe von Physiotherapie, Physiotherapie und Massage. Bei Gefäßerkrankungen erfolgt die Behandlung mit Vasodilatatoren, bei onkologischem Ursprung mit Chemotherapie.