Förster-Altenburger Myostatischer Reflex

Der myostatische Foerster-Altenburger-Reflex (MR) ist ein physiologisches Phänomen, das bei der Stimulation peripherer Nerven beobachtet wird. MR bedeutet, dass bei Stimulation eines Nervs eine Muskelkontraktion auftritt, die mehrere Sekunden anhält, nachdem die Stimulation des Nervs aufhört. Dieses Phänomen wurde 1906 vom deutschen Neurologen und Psychiater Otto Foerster und seinem Kollegen Altenburger beschrieben.

Die MRT ist ein wichtiges Instrument zur Untersuchung peripherer Nervenfunktionen und kann in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden. Beispielsweise kann bei Gesichtslähmungen mithilfe der MRT festgestellt werden, welche Muskeln gelähmt sind und welche nicht. Darüber hinaus kann MR zur Beurteilung des Nervensystems bei verschiedenen Krankheiten wie Schlaganfall und anderen neurologischen Störungen eingesetzt werden.

Der MR-Mechanismus ist mit dem Vorhandensein spezieller Rezeptoren in den Muskeln verbunden, die auf Änderungen des elektrischen Potenzials im Nerv reagieren. Wenn ein Nerv stimuliert wird, werden diese Rezeptoren aktiviert und bewirken eine Kontraktion des Muskels. In diesem Fall dauert die Kontraktion mehrere Sekunden, bis die Rezeptoren wieder in ihren Normalzustand zurückkehren.

In der medizinischen Praxis wird MR zur Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen des Nervensystems eingesetzt. Beispielsweise kann MR dabei helfen, periphere Nervenschäden aufgrund von Verletzungen oder anderen Krankheiten zu erkennen. MR kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit von Behandlungen für Erkrankungen des Nervensystems wie Parkinson oder Multiple Sklerose zu bewerten.

Es ist jedoch zu beachten, dass die MRT keine universelle Diagnosemethode ist und andere Methoden zur Untersuchung des Nervensystems nicht ersetzen kann. Für eine genaue Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems ist daher der Einsatz einer Reihe von Methoden erforderlich, darunter MR, elektrophysiologische Untersuchungen und andere Methoden.