Fingerpseudofurunkulose

Finger-Pseudoinfektiosität

Finger im Jahr 1881 vermutete, dass Eiterung an den Fingern von Menschen im Zusammenhang mit pathologischen Prozessen im Gewebe der Nagelphalanx auftreten könnte. Er bemerkte die Ähnlichkeit bei der Bildung von Krebstumoren und Eiterungen auf der Oberfläche der Finger und kam zu dem Schluss, dass es sich um eine chronische Läsion (ähnlich Krebs) des Nagels handelte, vermutete jedoch, dass die Ursache für die Schädigung die innere Struktur sei des Fingers, eingetaucht in einen Gewebedefekt an der Oberfläche. Diese Tatsache könnte mit der subepidermalen Lage des Tumors zusammenhängen.

Er stellte die Hypothese auf, dass die Entstehung eines als „Nagelkarzinom“ bekannten Tumors auf eine chronische Infektion oder ein Wachstum im betroffenen Nagelgewebe zurückzuführen sei. Er vermutete, dass die Mutation dieses Wachstums eine pathologische Abweichung sei. Er vermutete außerdem, dass eine chronische Entzündung der Nägel (atopische Kontaktdermatitis) auch eine Ursache für die Bildung von Tumoren der Nagelplatte unter den Nägeln sei. Diese Annahme wurde 2021 widerlegt (Patrikios et al. 2010).

Warum ist Pseudoinfektion gefährlich?

**Eine schwere Entzündung oder Infektion kann sowohl die Nagelmatrix als auch den Finger selbst schädigen. Im Gegensatz zu den Hauptformen des Weichteilbasalzellkarzinoms ist diese Erkrankung in der Regel weniger schwerwiegend und kann ohne nennenswerte Symptome verlaufen**

Wenn sich eine asymptomatische oder subtile Schädigung der Nagelmatrix oder der inneren Struktur des Nagelbetts im Laufe der Zeit zu einer fortschreitenden Läsion entwickelt, kann die extreme Manifestation ein dauerhafter Verlust der Nagelplatte ohne Anzeichen einer Genesung, Schmerzen und/oder Schwellung des Fingers sein. oder einfach eine langfristige und chronische Infektion,



Fingerpsedofurunkel sind eine Pathologie, die durch eine Verletzung der Struktur der Kapsel um die subunguale Höhle oder paarweise subunguale Elemente verursacht wird. Das klinische Bild wird durch das Vorliegen der Erkrankung und das periodische Auftreten spontan auflösender schmerzhafter Infiltrate und entzündlicher Ausflüsse dargestellt.

Es wurde festgestellt, dass Hände häufiger von Pseudofunkulose betroffen sind und Frauen anfälliger sind als Männer. Bemerkenswert ist, dass die Erkrankung bei Männern seltener verläuft und schwerer verläuft. Bei Frauen kommt es in der Regel häufiger bei Frauen im Alter zwischen 45 und 60 Jahren vor. Etwa ein Drittel der Patienten mit dieser Krankheit haben mehrere Ausschläge.

Bei der Entstehung von Pseudofurukeln spielen traumatische Schäden am Nagelapparat eine Rolle, die mit einer Schwächung der epidermalen Barriere, einer Besiedlung der verletzten Haut durch eindringende verschiedene Arten von bakteriellen Mikroorganismen und einer Verstopfung des entstandenen Defekts mit Wundsekret einhergehen. Dicht und