Follikulitis Retikuläre Narbenbildung Erythematös

Folliculitis reticularis (manchmal auch phaginitische Follikulitis) ist eine chronische (meist erworbene) oberflächliche pustulöse Hauterkrankung, die durch die Bildung kleiner Entzündungsherde in Form hellroter Flecken mit Tendenz zur Narbenatrophie gekennzeichnet ist, die oft in geschlossenen Bereichen gruppiert sind die Haut: Achselhöhlen, Leisten- und Oberschenkelknochen, Zwischenräume zwischen den Schulterblättern, Falten am Körper, Eichel, Harnröhre, Hodensack, große gefaltete Flächen und die Perianalregion sowie das Perineum. Toxie



Folliculitis reticularis cicatricosa eritematosa (lateinisch - Folliculitis reticularis cicatricosa eritematosa; Erythema syrinx - fokales noduläres pilzförmiges Erythem, Circina, Narbe) ist ein entzündlicher Prozess des Follikelapparats der Haut, der durch die Bildung von Narben und Knötchen auf der Haut gekennzeichnet ist. Der Begriff „Mesh“ wurde vom englischen Arzt Richard Bryan eingeführt, einem der Autoren der dermatologischen Standards von 1932. Der Begriff wurde erstmals vom ungarischen Dermatologen und Virologen Béla Blau eingeführt.

Die Ätiologie ist eine akute Staphylokokken-Follikulitis, die Erkrankung tritt direkt an der Mündung der Haarfollikel auf und äußert sich in Form runder, einzelner roter Knötchen mit einem Durchmesser von etwa 4 mm. Sie nehmen allmählich an Größe zu und verschmelzen zu größeren Läsionen mit einem Durchmesser von bis zu 1–1,5 cm. In der Mitte der Elemente befinden sich meist Pusteln, meist mehrfach, die sich nie halbkugelförmig über die Beinbasis hinaus ausbreiten. Später bildet sich im Zentrum der pustulösen Elemente ein Brennpunkt einer linearen oder rauen unregelmäßig geformten Narbe. Wenn Sie auf den Knoten drücken, wird der nekrotische Kern abgetrennt. Dadurch bleibt ein trichterförmiger Defekt zurück, dessen Hohlraum sich durch die Freisetzung von randständigem Lymphgewebe auf 2–2,5 mm ausdehnt. Nach Abklingen des akuten Prozesses ziehen sich die Wände der Augenhöhle schnell zusammen – es entsteht eine flache Narbe. Der Patient verspürt weiterhin leichte Beschwerden und Juckreiz an den Stellen, an denen sie auftreten. Bekkerov-Khanum Yu. A., Sterlikova Zh. G. unterscheiden in ihrer Arbeit drei Stadien der Follikulitis: akutes Stadium; Chronisches Stadium: schuppig. Zu den Merkmalen dieser Krankheit gehört das Auftreten von Follikulitiden in 25–35 % der Fälle mit anschließender Ulzeration der Nägel, die einer gesonderten Spezialbehandlung bedarf.