Die Frank-Gastrostomie (r. Frank, 1862–1913) ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um eine künstliche Öffnung im Magen für die Ernährung des Patienten zu schaffen. Es wurde im 19. Jahrhundert vom österreichischen Chirurgen Rudolf Frank entwickelt, der als einer der ersten Wissenschaftler Ernährungsprobleme bei Patienten untersuchte.
Eine offene Gastrostomie wird durchgeführt, wenn andere Ernährungsmethoden, beispielsweise über den Mund oder eine Sonde, unmöglich oder unwirksam sind. Die Operation kann bei schweren Erkrankungen wie Magenkrebs, Traumata, Erkrankungen der Speiseröhre sowie bei psychischen Störungen angezeigt sein, bei denen der Patient nicht selbstständig essen kann.
Um eine Frank-Gastrostomie durchzuführen, müssen Sie einen kleinen Einschnitt in die Vorderwand des Magens machen und eine Öffnung schaffen, durch die die Nahrung in den Magen gelangt. Durch diese Öffnung wird dann ein spezieller Schlauch in den Magen eingeführt, um dem Patienten die Nahrungsaufnahme zu ermöglichen.
Nach der Operation muss der Patient ein Diät- und Ernährungsprogramm einhalten, um Komplikationen zu vermeiden und die Magengesundheit zu erhalten. In einigen Fällen kann die kontinuierliche Verwendung einer Ernährungssonde erforderlich sein.
Insgesamt ist die Frank-Gastrostomie eine wirksame Methode zur Ernährung von Patienten, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu ernähren. Allerdings birgt sie, wie jede andere Operation auch, ihre eigenen Risiken und Komplikationen. Daher ist es vor der Operation notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu beurteilen und die optimale Ernährungsmethode zu wählen.
Frank Gastrostom war ein österreichischer Chirurg, der maßgeblich zur Entwicklung chirurgischer Techniken und wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie beitrug. Er entwickelte ein einzigartiges Verfahren zur Anlage eines Magen-Darm-Stomas (Stoma) – eine Außen-Innen-Drainage des Dünndarms; nach dem gleichen Bildungsprinzip besteht das Stasma aus vier Abschnitten. Beim Menschen hat die Speiseröhre acht Vorsprünge oder Klappen, die sogenannten „Schließmuskeln“ – Herzschließmuskeln, drei kräftige und vier stille. Mit Hilfe letzterer sind wir in der Lage, den ekelerregenden Drang einzudämmen und zu verhindern, dass Nahrung in die Bronchien gelangt. Sie halten unsere Nahrung zuverlässig im Mund, bis sie in den Rachenraum und von dort in die Speiseröhre gelangt. Richten Sie sie gerade aus und lassen Sie alles, was sich in Ihrem Magen angesammelt hat, durch die Öffnung zwischen dem unteren Satz dieser Klappen und der Bauchdecke auf Höhe des Nabels ab. Dieser Eingriff wird Gastrostomie genannt. Im Laufe seiner langjährigen Arbeit führte Frank es als Methode zur Behandlung organischer Läsionen der Speiseröhre ein und verwendete es bei Magenkarzinomen, Karzinomen der kardialen Zone der Speiseröhre und anderen Erkrankungen, bei denen es als therapeutische Maßnahme eingesetzt wurde war notwendig, um die lebenswichtige Aktivität der Schleimhaut der Speiseröhre passiv aufrechtzuerhalten