Gabastu-Weg

Die Gabastou-Methode ist eine Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, die Anfang des 20. Jahrhunderts vom argentinischen Gynäkologen José Gabriel Gabastu entwickelt wurde. Diese Methode basiert auf der Verwendung spezieller Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs und zur Verbesserung der Eizellenqualität.

Die Gabastu-Methode umfasst mehrere Stufen. Im ersten Schritt wird der Patient einer Untersuchung unterzogen, um die Ursache der Unfruchtbarkeit festzustellen. Anschließend werden ihr Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs verschrieben, etwa Gonadotropine oder Clomifencitrat. In manchen Fällen können auch andere Medikamente wie Progesteron eingesetzt werden.

Sobald der Eisprung stimuliert wurde, werden der Patientin Medikamente verschrieben, die die Qualität der Eizellen verbessern, beispielsweise Folsäure oder Vitamin E. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis zu erhöhen.

Wenn es der Patientin trotz mehrerer Behandlungsversuche nicht gelingt, schwanger zu werden, kann in manchen Fällen eine künstliche Befruchtung angeboten werden. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der das Sperma eines Mannes in die Gebärmutter einer Frau eingeführt wird, um eine Eizelle zu befruchten.

Obwohl die Gabastu-Methode vor mehr als hundert Jahren entwickelt wurde, wird sie in einigen Ländern der Welt immer noch zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Methode nicht universell ist und möglicherweise nicht für alle Frauen mit Unfruchtbarkeit geeignet ist. Daher müssen Sie vor Beginn der Behandlung einen Arzt konsultieren und sich allen notwendigen Untersuchungen unterziehen.



Gabast ist eine radikale Operation, bei der es sich um eine Konisation des Gebärmutterhalses handelt. Die Konisation des Gebärmutterhalses wird bei Vorhandensein zylindrischer Zellen im Gebärmutterhals, bei Verdacht auf eine Krebsläsion sowie zur systematischen Überwachung des Gebärmutterhalses durchgeführt. m. (in 4–6 Monaten). Wenn das Gewebe für eine Biopsie ungeeignet ist, hilft die Konisation bei der transzervikalen Biopsie, atypisch veränderte Gewebebereiche zu entfernen. Es wird kein Nahtmaterial verwendet. Nach der Konisation bleiben die Halsdrüsen erhalten und können lange Zeit als Sekretionsquelle dienen, was die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration verringert. In einer Reihe von Fällen, die die Autoren in den letzten Jahren durchgeführt haben, wurden Rückfälle der Krankheit beobachtet, die durch verschiedene Behandlungsmethoden geheilt werden konnten. Die Frage der Multiplizität der Konisation muss individuell entschieden werden. Die Größe des koagulierten Bereichs wird im gesunden Gewebe berücksichtigt