Statische Halluzinationen

Statische Halluzinationen

Statische Halluzinationen (h. staticae; Synonym: g. stabile, g. stereotype, Kalbaum-stabile Halluzinationen) sind eine Art von Halluzinationen, bei denen der Patient bewegungslose, eingefrorene Bilder sieht. Diese Halluzinationen können über lange Zeiträume, von einigen Minuten bis hin zu Stunden oder Tagen, anhalten und sich kaum verändern.

Statische Halluzinationen werden am häufigsten bei Schizophrenie, organischen Hirnläsionen und auch bei der Einnahme bestimmter psychoaktiver Substanzen beobachtet. Der Inhalt von Halluzinationen kann sehr vielfältig sein – von einfachen geometrischen Figuren und Flecken bis hin zu komplexen Handlungsbildern. Patienten mit solchen Halluzinationen sind sich normalerweise ihrer pathologischen Natur bewusst.

Die Behandlung statischer Halluzinationen zielt auf die Grunderkrankung ab, die ihr Auftreten verursacht hat. Es können Neuroleptika, Antidepressiva, Antikonvulsiva und andere Psychopharmaka eingesetzt werden. Wichtig sind psychotherapeutische Korrekturen und Schulungen zur Bewältigung von Halluzinationen. In schweren Fällen kann eine EKT durchgeführt werden. Die Prognose hängt von der Ursache der Halluzinationen und der Rechtzeitigkeit der Behandlung ab.



Halluzinationen sind statisch oder chronisch. Allgemeine Informationen und Definition. Gekennzeichnet durch längere Konzentration wahrgenommener Stimmen und Bilder. Der Patient hört klar organisierte Stimmen oder eine irritierende Stimme, die sich über viele Jahre hinweg ständig wiederholt und Wörter, Phrasen darstellt, manchmal mit einer eigenen Melodie. Die Wahrnehmung ist einseitig. Da es keine Reaktion gibt, werden die Sätze in die Zukunft verschoben, es gibt keinen Bezug zueinander, der Patient kann nicht antworten. Dies unterscheidet auditive halluzinatorische Bilder von spontanen Halluzinationen (eine spontane Halluzination ist ein wahrgenommener Zustand, der mehrere Sekunden anhält), die willkürlicher Natur sind, ebenso wie die entstehende Empfindung. Plötzliches unangenehmes Geräusch und Druckgefühl im Ohr. Zusätzlich zu akustischen und visuellen Halluzinationen können sich statische Halluzinationen auch durch Geruchs- und Tastempfindungen äußern. Gleichzeitig sprechen Patienten von Verfolgungswahn oder dem Wahnsinn einer anderen Person. Der Patient kann einen Gehstock bei sich tragen, was ihn durch die Anwesenheit einer anderen Person erschreckt, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Ein wesentliches Zeichen der Statik ist eine Veränderung der Körperhaltung, die Objektivierung der Empfindung illusorischer Bilder aus der psychopathologischen Sprechweise. Der Patient wird angespannt und ängstlich, wenn er Schritte hört. Während des Gesprächs sollten Personen als Garant für Sicherheit in der Nähe bleiben. Wenn der Patient visuelle Halluzinationen wahrnimmt, bittet er oft darum, etwas unter seinen Kopf zu legen oder ein Kissen in seine Nähe zu legen. Wenn die Halluzination verschwindet, werden die Symptome gelindert. Statische visuelle Halluzinationen treten häufiger bei Patienten mit Defiziten in der Gehirnbildung auf und haben einen vorherrschenden Wahrnehmungscharakter. Der Patient hat Angst vor bedeutungslosem Sprechen, der Vorherbestimmung seiner weiteren Handlungen, der Erwartung verschiedener Manifestationen magischer Zaubersprüche, mit denen die heimtückische Person ausgestattet ist. Das Bewusstsein um die Unvermeidlichkeit einer drohenden Gefahr hält die Angst des Patienten aufrecht. Ständige Unterstützung durch geliebte Menschen mildert reale Ereignisse, die der Patient mit imaginären Merkmalen verbindet. Treten halluzinatorische Empfindungen auf, die das Leben des Patienten bedrohen, beobachtet der Arzt ihn, versucht Kontakt herzustellen und ergreift alle notwendigen Maßnahmen, um die Panik zu reduzieren. Bei einem chronischen Verlauf statischer Halluzinationen kann von affektivem Stress nicht mehr gesprochen werden. Der Verlauf des Prozesses ist eine gefährliche Entwicklung, da er einem Delir gleichkommt.