Gastropathie

Unter Gastropathie versteht man allgemein Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Magenschleimhaut einhergehen.

Die Gründe für die Entstehung einer Gastropathie können unterschiedlich sein:

  1. Langfristige Einnahme bestimmter Medikamente (nichtsteroidale Antirheumatika, Antibiotika, Glukokortikosteroide). Sie reizen die Magenschleimhaut.

  2. Chronischer Stress, Rauchen, Alkoholkonsum. Diese Faktoren verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut.

  3. Infektionen (Helicobacter pylori-Infektion). Krankheitserreger schädigen die Schleimhaut.

  4. Autoimmunerkrankungen. Das Immunsystem greift fälschlicherweise körpereigene Zellen an.

  5. Störungen der Blutversorgung der Magenschleimhaut.

Die Hauptsymptome einer Gastropathie: Schmerzen und Schweregefühl im Oberbauch, Übelkeit, Aufstoßen, Appetitlosigkeit.

Die Diagnose basiert auf einer Analyse der Beschwerden, Endoskopiedaten und einer Biopsie der Magenschleimhaut.

Die Behandlung hängt von der Krankheitsursache ab und kann eine Ernährung, Medikamente, die Ausrottung von Infektionen und die Beseitigung von Immunstörungen umfassen. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.



**Gastropathie** ist ein gebräuchlicher Name für alle Erkrankungen, die sich in den Magenwänden entwickeln. Sie beeinträchtigen die Schleimhaut des Organs und verringern dessen Funktionalität. Infolgedessen verspürt der Patient charakteristische Schmerzen im Bereich des Solarplexus, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung und andere Probleme.

Glücklicherweise versuchen Ärzte, Patienten von den Symptomen zu befreien. Bei der Behandlung kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Wir werden fünf gängige Behandlungsmöglichkeiten behandeln. Gastroresektion wird als letztes Mittel durchgeführt, wenn eine Person unter starken Schmerzen leidet. Bei der Operation entfernt der Arzt einen entzündeten oder beschädigten Teil des Magens. Dadurch werden unangenehme Symptome gelindert, sie treten jedoch weiterhin auf. Nach 3-4 Wochen geht der Patient zum Gastroenterologen, der den Zustand der Schleimhaut beurteilt und eine ballaststoffreiche Ernährung ohne aggressive Produkte auswählt. Die Gastroresektion wird nur unter Vollnarkose durchgeführt. Der Eingriff dauert 1 bis 3 Stunden. Danach leidet der Darm unter Nahrungsstau und wird zu einem günstigen Milieu für Bakterien. Daher sind langfristige Sanierungsmaßnahmen erforderlich.

Zum Herausschneiden der Magenschleimhaut eignen sich sowohl die klassische Operation als auch die Laparoskopie. Die Laparoskopie wird mit einem Gerät durchgeführt, das einen hauchdünnen Einschnitt in die Bauchdecke macht und einen Schlauch mit Mikroinstrumenten in die Magenhöhle einführt. Die Operation ist minimalinvasiv und erfordert weniger Erholungszeit. Allerdings ist die Ausrüstung teurer, sodass Sie in öffentlichen Kliniken immer auf Hilfe zählen können.

Die laparoskopische Magenresektion dauert 50–90 Minuten. Der Patient bleibt mehrere Tage im Krankenhaus und wird dann nach Hause entlassen. Nach zwei Wochen können Sie wie gewohnt essen und Ihren gewohnten Lebensstil führen. Sie sollten jedoch einen Monat lang den Empfehlungen des Arztes folgen. Sie müssen das ganze Jahr über eine Diät einhalten. Darüber hinaus ist Alkoholkonsum gänzlich ausgeschlossen.

Die laparoskopische Operation ist eine sanfte Therapie, bei der jedoch kein Teil des Magens entfernt werden kann. Es ist möglich, alle Bereiche, die nicht gut funktionieren, herauszuschneiden. In diesem Fall kommt es zu einer Verformung des Organs, die Produktion von Magensaft wird gestört und die Nahrung gelangt unverdaut in den Darm. Dies beschleunigt die Bildung von Kotsteinen und stört den Stoffwechsel.