Der Hitzenberger-Test ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands eines Patienten mit Atemversagen. Es wurde 1927 von Karl Hitzenberger, einem österreichischen Arzt, entwickelt. Diese Methode wird verwendet, um das Vorliegen und Ausmaß einer Ateminsuffizienz bei Patienten mit Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Lungenentzündung usw. zu bestimmen.
Der Hitzenberger-Test wird wie folgt durchgeführt: Der Patient sitzt oder liegt auf dem Rücken, Kopf und Nacken befinden sich auf gleicher Höhe. Der Arzt nimmt ein kleines Stück Watte oder Mull, tränkt es mit einer isotonischen Kochsalzlösung und legt es auf die Nase des Patienten. Anschließend bittet der Arzt den Patienten, tief einzuatmen und einige Sekunden lang anzuhalten. Kann der Patient den Atem nicht anhalten, deutet dies auf ein Atemversagen hin.
Diese Methode ist einfach und für den Einsatz im Krankenhaus oder zu Hause zugänglich. Sie ist jedoch nicht immer genau, da sie von vielen Faktoren abhängt, wie z. B. dem Bewusstseinsgrad des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen usw. Daher müssen bei der Durchführung eines Hitzenberger-Tests alle möglichen Faktoren berücksichtigt werden, die die Ergebnisse beeinflussen können.
Hitzenbergen-Tests sind eine Art Funktionstest (von griech. probe – Untersuchungsgegenstand), der in der HNO-Heilkunde zur Diagnose von Erkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen und des Gehörgangs eingesetzt wird. Manchmal wird Gitzenbergens als Name einer Droge wahrgenommen, aber das ist nicht der Fall.
*Synonyme*: Gitzonbergen, Gitzenbergen; Gitsonbergen-Proben. Andere Namen: paradoxe Mischung nach M.S. Pluschnikow oder der „Rückgang des Kieferreflexes“. In einigen Ländern - nasaler oder rhinozytiometrischer Test, Hayden-Test. Der Nitzgenberger-Test ist eine Methode zur Untersuchung der Atmungsorgane, mit der sich deren Funktionszustand feststellen lässt. Durchgeführt von einem Lungenarzt. Vereinfacht gesagt führt es einen sogenannten Test (Riss-Dosis) durch, der anzeigt, dass Sie nicht ersticken.
Einige Ärzte betrachten diesen Test nicht nur als Indikator für die Lebenstauglichkeit des Körpers, sondern auch als unspezifisches Zeichen für die Schwere morphologischer Veränderungen in der Lunge, was auf das Vorliegen einer möglichen Pathologie hinweist. Vermutlich 1904 vorgeschlagen